Wie kann man die Gegenkathete berechnen aus Winkel und Hypotenuse?

2 Antworten

Bei Gegen und Hypo hilft nur

sinus(winkel) = Gegen/hypo

.

Hat man Ankathete : dann cosinus

.

Bedenke auch : Hat man alpha oder beta in einem rechtwinkligen Dreieck hat man auch immer den anderen winkel ,weil der ja der Rest zu 180 von winkel + 90 sein muss

Hey 👋

du hast dann ja nur eine Seite gegeben und einen Winkel richtig?
Dann musst du Sinus, cosinus oder tangens nutzen und schauen in welcher Formel die Hypothenuse und die Gegenkathete vorkommen. (Sinus)

Anschließend setzt du ein und stellst um.
Dann hast du die Gegenkathete raus.
Hoffe ich konnte helfen,..