Habt ihr nen Merksatz oder/und eine Eselsbrücke für Sinus und Kosinus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du die GaGa Hühnerhof AG?

G A G A
- - - -
H H A G

Das sind die Formeln für Sinus, Cosinus, Tangens und Cotangens.

G ... Gegenkathete

A ... Ankathete

H ... Hypothenuse

Ich kenne zum Beispiel noch die "Gaga-Hühnerhof-AG" (GAGA-HH-AG) als

G A G A
– – – –
H H A G

für Sinus, Kosinus, Tangens und Kotangens. Dabei steht G für Gegenkathete, A für Ankathete und H für Hypotenuse.

RastaKopf  15.08.2021, 19:45

Gaga Hühnerhof AG

Sin erste Kurve, Gegenkathete 2. Kante
Cos zweite Kurve, Ankathete 1. Kante

Somit immer Gegenteil

Sin Gegen
Cos An

Zum Kosen muss man anliegen (Cos = Ankathete : Hypotenuse)

Beim Tanzen braucht man das Gegenüber (Tan = Gegenkathete : Ankathete)

Yoooooooooooo
Beitragsersteller

Es ging um Sinus und nicht tangens

TimeosciIlator  15.08.2021, 21:51
@Yoooooooooooo

Die erste Eselsbrücke ist doch für den erwünschten Cosinus. Die zweite habe ich nur ergänzend beigefügt.

TimeosciIlator  15.08.2021, 21:52
@Yoooooooooooo

Entschuldige, dass ich helfen wollte. Ich kenne nur die beiden Sprüche. Für Sinus und Cotangens hätte ich selber gerne einen gewusst.

Dafür braucht man keine Eselsbrücke. Der Cos von 0 ist 1. Das weiß man, wenn man sich die Kurve ansieht. Und wenn der Winkel zwischen Ankathete und Hypotenuse Null ist, ist der Faktor 1.

PhotonX  16.08.2021, 07:47

Man lernt leider sin und cos zunächst als Seitenverhältnisse und erst viel später als Funktionen.

spelman  16.08.2021, 11:48
@PhotonX

Ach so, das wusste ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei uns war das andersrum. Wir haben, soweit ich mich erinnere, sowohl die Funktionen als auch die Trigonometrie aus dem Einheitskreis abgeleitet.

Schachpapa  16.08.2021, 09:25

Wenn man diese Zusammenhänge bereits verstanden hat, braucht man tatsächlich keine Eselsbrücke mehr. Die meisten kommen aber nicht so weit.