Habt ihr nen Merksatz oder/und eine Eselsbrücke für Sinus und Kosinus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du die GaGa Hühnerhof AG?

G A G A
- - - -
H H A G

Das sind die Formeln für Sinus, Cosinus, Tangens und Cotangens.

G ... Gegenkathete

A ... Ankathete

H ... Hypothenuse

Ich kenne zum Beispiel noch die "Gaga-Hühnerhof-AG" (GAGA-HH-AG) als

G A G A
– – – –
H H A G

für Sinus, Kosinus, Tangens und Kotangens. Dabei steht G für Gegenkathete, A für Ankathete und H für Hypotenuse.

RastaKopf  15.08.2021, 19:45

Gaga Hühnerhof AG

Sin erste Kurve, Gegenkathete 2. Kante
Cos zweite Kurve, Ankathete 1. Kante

Somit immer Gegenteil

Sin Gegen
Cos An

GH - AH(A)!

Sin links und Cos rechts

So hab ich mir das gemerkt 🤷🏼‍♂️😂

Yoooooooooooo
Fragesteller

Verstehe ich nicht

RandomDuuude457  15.08.2021, 19:45
@Yoooooooooooo

Ok, vielleicht klappt das nur bei mir so xD

Aber GH - AHA! War dann immer wie so eine Art Ausruf für mich in Gedanken, um mir das zu merken

Zum Kosen muss man anliegen (Cos = Ankathete : Hypotenuse)

Beim Tanzen braucht man das Gegenüber (Tan = Gegenkathete : Ankathete)

Yoooooooooooo
Fragesteller

Es ging um Sinus und nicht tangens

TimeosciIlator  15.08.2021, 21:51
@Yoooooooooooo

Die erste Eselsbrücke ist doch für den erwünschten Cosinus. Die zweite habe ich nur ergänzend beigefügt.

TimeosciIlator  15.08.2021, 21:52
@Yoooooooooooo

Entschuldige, dass ich helfen wollte. Ich kenne nur die beiden Sprüche. Für Sinus und Cotangens hätte ich selber gerne einen gewusst.