Was lernt man in den ersten Geigenstunden

5 Antworten

Du lernst die Geige besser kennen. Dann lernst du, wie du die Geige halten sollst und wahrscheinlich bespreht ihr, sofern du das nicht schon gemacht hast, was du an Noten kaufst. Dan fängst du mit leeren Seiten an. Zum Üben empfehle ich am Anfang 15 Minuten. Du musst ja nicht wie ein Geigenfanatiker 1 Stunde sofort üben (hab ich auch nicht gemacht, aber mittlerweile ist das, was ich Uf jeden Fall mache). Aber es kommt nicht auf die Dauer, sondern auf die Intensivität an. Das lernst dj aber auch noch.LG

Also, wenn Du mein Schüler wärest und Du den absoluten Wunsch hättest, Geigespielen zu lernen, dann würde ich Dir die Geige unters Kinn klemmen, den Bogen in die Hand drücken, die Finger richtig auflegen und du darfst die Saiten in der Mitte des Bogens streichen. Da bekommst Du erst einmal ein Gefühl für die Geige und den Bogen und wie beides zu handhaben ist. Mit der linken Hand stützt Du am Geigenhals die Geige ab,damit sie nicht runterfällt. Ich kann jetzt schon sehen,wie Du Dich anstellst und welche Hilfestellungen Du brauchst. Als nächstes mußt Du ein Lied singen, was Du mit leeren Saiten selbst begleitest.

Du lernst du richtige Bogenhaltung und wie du die geige richtig hältst.

Dann wird dir erklärt wie du den Bogen spannen musst., Wie man das Kolifonium benutzt, wo man spielt und einige begriffe schnecke usw werden erklärt.

Dann spielt man normalerweise auf den leren seiten und lernt die noten dazu....

Viel spaß bei den ersten stunden;D

LG keks0098

Ich würde sagen, wie bei anderen Instrumenten, die richtige Haltung und die Grundgriffe.

bolisom  20.04.2011, 21:59

Grundgriffe lernt man da nicht... Nur wie man die Geige und den Bogen hält. Und dann darfst du vll ein bisschen auf den leeren Saiten spielen...

Natürlich lernst du erstmal, wie du die Geige und den Bogen richtig hälst. Als ich angefangen habe musste ich leere Seiten spielen und ich musste trocken Bogen Übungen machen.