Geigenunterricht geben - Wie viel pro Stunde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte passe dich dem regionalen Markt an, sonst verdirbst du allen anderen Berufslehrern (auch deinem Lehrer) die Preise!

Da du ja Musik zu studieren gedenkst (davon gehe ich nach deinem Post aus), scheinst du ja auf einem hohen Niveau zu spielen und wirst entsprechend unterrichten. Also kannst du dich an den örtlichen Musikschulpreisen orientieren (und natürlich etwas drunter gehen) oder beim regionalen Tonkünstlerverband mal anrufen und nach einer Empfehlung fragen.

Der Preis richtet sich nicht nach Alter, sondern nach Länge des Unterrichts. Für Anfänger reicht eine halbe Stunde pro Woche, für Fortgeschrittene eine dreiviertel.

Die Antwort unten mit den 8€ kannst du ignorieren, denn du bist ja kein Kellner!!!

Violine98
Beitragsersteller

Das mit dem Alter war klar, ungeschickt formuliert, sorry.

Danke für deine Antwort! Die Musikschulen, bei denen ich mal geschaut habe, bieten (umgerechnet) Unterricht, also 4 Stunden im Monat durchschnittlich, für 70-80 Euro an. Da ich "nur" meine JuMu-Urkunden, Lebenslauf/Werdegang usw. vorzeigen kann, fände ich das eigentlich zu viel, besonders, da ich erst knapp 16 bald bin, noch nicht studiere und noch kein Abi hab (auch wenn das praktisch schon fest steht und ich gute Chancen hab). Wären 50-60 €, also ca. 10-15 pro Stunde, angebracht oder wäre das zu wenig? Ich weiß von einer befreundeten Musikerin, dass sie ca. 70 nimmt, auch wenn sie damit deutlich unter dem liegt, was ich sonst höre…

LG

gollywogg  13.05.2014, 11:21
@Violine98

Das mit dem "dem Markt anpassen" finde ich nicht zwangsläufig richtig. Ein Studienanfänger kann nicht soviel verlangen wie ein Lehrer mit jahrelanger Erfahrung. Wer weniger nimmt verdirbt auch nicht automatisch das Geschäft, denn der Schüler erhält in diesem Fall soviel wie er bezahlt. Wer sein Geld wert ist, kann auch 100€ verlangen und hat dennoch genug Schüler. Es gibt Musiker die verlangen horrende Preise damit die Schülerzahl in Grenzen gehalten wird weil sie sich vor dem Ansturm an Schülern aufgrund ihres guten Rufs kaum retten können.

Marield  14.05.2014, 08:53
@gollywogg

Das stimmt zwar auch, aber nicht immer - gerade Geige ist ein sehr schwieriges Instrument und man sollte keine "Billg"-Anbieter auf dem Markt etablieren. Denn Geige spielen ist eine schwierige und teure Kunst - gerade wenn du schon JuMu Preise erreicht hast, haben auch deine Eltern Geld in deine Ausbildung und dein Instrument gesteckt - ein höherer Preis bestimmt auch die Wertigkeit des Unterrichts, es ist schließlich kein Vereinssport, wo man mal kommt oder nicht und alles irgendwie egal ist, oder wie Nachhilfe, die ja quasi jeder geben kann....lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die 10-15€ für ne halbe Stunde Unterricht anbieten. Damit bist du immer noch günstig, deinem Alter angemessen, aber das ist ein vertretbarer Preis. Gerade bei Geigenanfängern lohnt es sich eh nicht, länger als eine halbe Stunde Unterricht zu geben.

Als Studienanfänger finde ich 10-15€ die Stunde angemessen. Ab dem 3. Studienjahr kannst du dann anfangenden Preis zu steigern. Nach dem Abschluss kannst du soviel nehmen wie andere bereit sind zu zahlen.

Violine98
Beitragsersteller

Noch studiere ich ja nicht.

gollywogg  15.05.2014, 16:56
@Violine98

Dann kannst du auch etwa 10-15€ die Std verlangen finde ich.

10 bis 15 € für 30 Minuten finde ich auch oK. Das würde ich bezahlen. Wie teuer genau, würde ich auch vom Preisniveau in Deiner Stadt abhängig machen.

Also meine Tochter hat 2x die Woche Unterricht (1x Gruppen 45min ,1x Einzel 30min)

Wir bezahlen 75€ im Monat. Das ist aber noch recht günstig. Bei einem anderen Lehrer in unserer Nähe kostet der gleiche Zeitumfang 20€ mehr

PS wir wohnen in Berlin.

Da du keine Ausbildung hast könnte dies ja jeder Straßen Musiker abieten daher um die 8 € .