Lernt man Geige genauso schnell wie Bratsche?

5 Antworten

Bratschen klingen halt tiefer, manchmal auch weicher als eine Geige. Das ist nur natürlich, denn die Geigen haben eine E-Saite, die halt sehr hoch ist und dementsprechende Schwingungen hat. Und ich glaube, dass einige einfach mit dem Klang der Geige nicht klar kommen und dann auf Bratsche umsteigen. Ich kann mir das Phänomen selber nicht erklären, in meinem Bekanntenkreis ist nämlich jemand auch auf Bratsche umgestiegen und übt seitdem angeblich mehr ;) Auf jeden Fall haben die Bratschen statt einer E-Saite eine C-Saite, die tiefer ist, sie liegt eine Quarte unter der G-Saite. Daher sind Bratschen auch größer, da sie anderen Schwingungen stand halten müssen, die saitenbedingt sind.

Ich glaube, dass das Geschmackssache ist. Um ein Instrument gut spielen zu können, musst du es mögen. Wenn du den Klang einer Bratsche dem einer Geige vorziehst, wirst du wahrscheinlich auf der Bratsche weiter kommen als auf der Geige, das bedeutete aber nicht, dass man weniger talentiert ist! Man hat halt Talente auf einem anderen, aber ähnlichen Instrument. Außerdem sind Bratschenspieler häufiger gesucht als Geiger, weil es von denen so viele, nicht unbedingt gute, aber viele, gibt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte ;)

Ich würde sagen, es ist gleich schwer. Wenn man vorher nur den Violinschlüssel kann, muss man sich natürlich an den Bratschenschlüssel gewöhnen. Und Bratsche zu spielen kann aufgrund der Größe für kleine Menschen etwas schwieriger sein.

Früher hat man oft weniger talentierte Geiger Bratsche spielen lassen, weil die Bratschen im Orchester nicht so stark auffallen und die Stimme im Normalfall leichter ist. Für Bratschen gibt es auch im Vergleich zu Geigen sehr wenig Sololiteratur. Daher kommt das Vorurteil des langsamen, begriffsstutzigen Bratschers!

Übrigens: Da die meisten Bratscher am Anfang Geige gelernt haben, nennt man jemanden, der gleich mit Bratsche angefangen hat, einen "Edelbratscher" :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Nein, eigentlich finde ich Bratsche schwerer... Das kommt aber auch auf deine Grösse drauf an, wenn du gross bist, findest du vll Bratsche angenehmer zum spielen.

Da es überall Bratschenmangel hat, kann man viel schneller in Orchestern mitspielen. Und idR ist die Stimme aber auch ein bisschen einfacher.

Der Klang hängt vom Instrument ab, ich spiele lieber auf einer guten Bratsche wie auf einer schlechten Geige und umgekehrt... Allerdings sind die wirklich hohen Töne auf der Geige etwas gewöhnungsbedürftig.

bolisom  29.11.2011, 07:44

und es ist kein Bass- sondern ein Bratschen- oder Altschlüssel...

nein das ist viel schwieriger

Nein ist schwerer!