wie spielt man einen Triller auf der Geige

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Triller werden durch einen schnellen sich wiederholenden Fingerwechsel gebildet (zB 1. Und 2. Finger) d. h. Du spielst quasi zwei Töne immer abwechselnd so schnell wie du kannst. Aber der Triller darf nicht unkontrolliert sein wenn du in einem Orchester spielst also richte dich nach deinem Pultnachbarn etc.! Und es kommt auf die Musikepoche an ob der Triller von unten (also der Grund Ton + den [2.]nächst tieferen Ton) oder von oben (Grund Ton + den [2.] nächst höheren Ton) gespielt werden muss . Am besten fragst du da einfach mal den Dirigenten oder deinen Stimmführer

LG

PS: Die Übungen von Woodpacker sind hilfreich!

fidolino  30.10.2014, 19:23

In welcher Epoche soll der Triller vom Grundton nach unten getrillert werden??? Das habe ich ja noch nie gehört, - und ich kenne mich eigentlich schon ganz gut aus...

joshslostgirl  05.11.2014, 17:36
@fidolino

MagnusMusicus meinte glaube ich dass je nach Epoche von unten bzw oben getrillert wird, also mit dem Grundton selbst oder dem nächst höheren getrillert wird. Ansonsten würde mich das auch interessieren;)

MagnusMusicus  04.01.2015, 21:44
@joshslostgirl

Die Antwort kommt ziemlich spät aber vielleicht kann ich euch ja doch noch helfen:)

Bis in die Romantik wurde nur von oben getrillert. Erst in der spatromantik bzw in der frühen Moderne gaben Komponisten auch triller von unten an. Im Zweifelsfall solltet ihr aber eher von oben trillern ("von oben braucht man nicht proben ")

LG

Wo liegt Dein Problem?

Es gibt Übungen, bei denen spielst Du erst 8el, dann 16el, dann 32el und 64el. Und letzteres wäre für mich ungefähr ein Triller.

Wenn Du nicht besonders gut "aus dem Finger" trillern kannst, ist eine Möglichkeit, die Hand stabil zu halten und Vibrato zu machen, so dass der obere Ton gespielt wird, wenn der entsprechende Finger auf dem Griffbrett aufsetzt. Verstehst Du, was ich meine?