Wie "gut" ist man nach 4 Jahren Gitarren Unterricht?

6 Antworten

Wenn der Schnitt wirklich bei 1h/T liegt, und man effizient geübt hat, wäre man in der Lage auf Studioniveau ganze Alben einzuspielen, sowie vernünftig Live zu spielen.

Ob es reicht alleine weiterzulernen, hängt von den eigenen Anforderungen ab.

Klar ich lern auch über YouTube und Apps weiter. Zum Stand: man müsste nach 4 Jahren mindestens powerchords, Barres und Fingerpicking beherrschen.

Kommt aber auch drauf an auf was ihr euch beim Gitarrenunterricht fokussiert hat also ob Just vor fun oder Technik :)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Kann Tips zu Comiczeichnen und Geschichtenschreiben geben

Du kannst schon nach ein Paar Monaten alleine lehrnen oder z.b online Gitarrenlehrer wie Bernd Kilitz, Fingerfux, Music2me oder Gitarrentunes usw.

Bei manchen kannst du dein Spiel mit einem Video aufnehmen z.b bei einem Lied aus seinem Kurs und es wird deine Spieltechnik bewertet und Tipps mitgeteilt.

Ich mach's so und komm erheblich besser klar als mit festem Lehrer.

E-Gitarre, Western und ein wenig Fingerpicking mache ich und es gibt für alles gute Kurse.

Es kommt ganz drauf an was du am Ende spielen willst, bzw in welche Richtung du willst.

Willst du Country, Punk, Indie oder Nu Metal spielen reichen dir ein paar Akkorde.

Willst du Melodic Death Metal oder ähnlich anspruchsvolles Zeug spielen eher nicht.

Stahlfabrik1234
Beitragsersteller

Rock und Blues oder eher gesagt Bluesrock

JodlMcSwaggins  05.11.2023, 17:12
@Stahlfabrik1234

Hol dir am besten mal ne App mit Tabs und such die Lieder die du spielen willst. Da hast du dann die Akkorde bzw Tabs drinne und kannst selber kucken ob du reinfindest ^^

Ich hab zB Ultimate Guitar

Gutefrage52538  18.11.2023, 19:32
@Stahlfabrik1234

Wenn du Noten lesen kannst bleib dabei, Tabs sind nur gut für die Lage, aber die Rythmik sind Noten.

Akkorde wirst du vermutlich schon können

Gutefrage52538  19.11.2023, 19:27
@JodlMcSwaggins

Also hörst du die Triolen, 16tel und Pausen etc raus?

Was ist wenn du Lied nicht hören kannst?

Wer als Gitarrist keine Notenlesen kannst bist du kein vollwertiger Gitarrist, egal wie bekannt und gut du bist, du bist dann dennoch kein richtiger Gitarrist.

Notenlesen ist auch nicht sonderlich schwer Mal ganz neu gesagt

JodlMcSwaggins  19.11.2023, 19:41
@Gutefrage52538

Ja, tu ich. Und wenn du Gitarre auf irgendeine Art spielen kannst bist du vollwertiger/voll echter/wahrhaftiger Gitarrist. Das was du da machst nennt sich 'Gatekeeping'.

Unabhängig davon ist Notenlesen natürlich einfach, aber nicht zwingend notwendig um Gitarre zu spielen.

Gutefrage52538  26.12.2023, 13:26
@JodlMcSwaggins

Klar Noten sind schon wichtig allein für das Verständnis und klar Kannen man den Tanz hören und beim mitspielen einprägen, aber direkt nach Noten muss ich vorher mit dem Metronom durch, sonst ist es spätestens bei Triolen ein Problem.

Man kann sich dann sicher schon zu den Fortgeschrittenen zählen. Klar, kann man dann ohne Unterricht sich auch selbständig Stücke erlernen.

Aber um neue Techniken zu lernen wäre weiterhin Unterricht doch ganz sinnvoll.