Was kostet ein Schlüssel von einer Eingangstür von einer Mietwohnung?

4 Antworten

Kommt ganz darauf an, ob das System noch patentrechtlich geschützt ist, oder nicht.

Wenn das nicht der Fall ist, kann jeder Schlüsseldienst oder shop am Bahnhof etc. ihn für ein paar Euro kopieren.

Ansonsten brauchst du die Schlüsselkarte und nur der Hersteller darf Kopien des Schlüssels anfertigen. -Und das lassen die sich natürlich gut bezahlen.

Das kommt ganz auf das Schloss an.

Nagel436
Beitragsersteller

Wohnungseingangstür wo alle durch gehen müssen

Nagel436
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Woher soll ich wissen was für ein Schloss das ist, wenn ich ein Bild mache und von dem Schlüssel kann man es dann wissen?

HabSowiesoRecht  21.07.2024, 16:11
@Nagel436

Vom Schlüssel machst du natürlich KEIN Bild! Und wenn, dann zensierst du die „Zacken“. Ansonsten ist das eine Einladung für jeden Einbrecher.

Nagel436
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Was soll ich dann machen? Wie soll ich herausfinden was für ein Schloss das ist, wenn ich keine Bilder vom Schloss posten soll?

HabSowiesoRecht  21.07.2024, 16:22
@Nagel436

Erstmal meinen Kommentar lesen.

wenn ich keine Bilder vom Schloss posten soll?

Das habe ich nie gesagt!

WEchsle einfach das Schloss aus und behalte das alte bis zum Mietende. dann hast du aktuell kein sorgen.

Nagel436
Beitragsersteller

1tens darf ich nicht. 2tens wie sollen die ganzen Nachbarn rein kommen? 3tens ich bin Mieter

Gerhart  21.07.2024, 17:13
@Nagel436

Dann ist es nicht der Wohnungs- sondern der Hausschlüssel.

Das kommt auf den Schließzylinder an.

Ist das einer der zu einer Systemschließanlage gehört kann der locker 50 € oder mehr kosten.

Ist es ein 0815-Zylinder bekommt man den schon für 5 - 10 € im Baumarkt oder einem Schlüsseldienst nachgemacht.