Mietwohnung 3 Schlüssel verloren?

5 Antworten

Ganz so einfach wie dargestellt ist es nicht - es gibt Schlüssel mit Nummer, die man einfach nachmachen kann, der oben abgebildete Schlüssel von Winkhaus dürfte so einer sein. BKS hat auch Standard-Schlüssel mit einer Nummer. Mit dieser Nummer kann man jedoch Schlösser besteillen, auf die der gleiche Schlüssel passt. Bei richtigen Schließanlagenschlüsseln sieht das anders aus. Die werden die meisten Schlüsseldienste schon in Ermangelung passender Rohlinge nicht machmachen können, auch wenn der Patentschutz schon abgelaufen ist. Welche Schlüssel man kopieren darf und welche nicht, ist rechtlich umstritten. Es gibt einen Anbieter, der macht so gut wie alles nach. Ich will hier keine Werbung machen, deshalb: Englisches Wort für Schlüssel und dem Moritz sein Freund Punkt DE. Ohne Bindestrich.

Wenn der Wohnungsschlüssel ebenfalls ein Standardschlüssel wie der abgebildete ist, kann den jeder Schlüsseldienst kopieren.

Aber u. U. ist ein Zylinder mit 3 Schlüsseln günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, mit der Nummer kann der Hauseigentümer (Oder wer immer die "Richtige Karte" / Nachweis hat neue Schlüssel bestellen, er weiß auch wo. :-)

csor77  27.08.2021, 14:37
@ariaxxx

Dann probier es mal.
Wenn das klappt ist das zuerst schön für dich,
Untersuch mal ob auf deinem Schloss auch die Nummer draufsteht, und am Schloss der Nachbarn.
Die interessieren sich bestimmt auch dafür das man Schlüssel für ihre Wohnung einfach dann in Internet bestellen kann. :-)
Mit Sicherheit hat das dann aber wenig zu tun.

Kein serioeser Schluessldienst wird einen solchen Schluessel nachmachen! - Also muss wohl das Wohnungs-Schloss auf Deine Kosten ausgewechselt werden. - Und wenn der Wohnungsschluessel auch fuer die Haustuer verwendet wird, - dann kannst Du den Austausch aller Schloesser im Hause bezahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

ariaxxx
Beitragsersteller

Hausflur und Wohnung sind getrennt...

stowaway  27.08.2021, 14:24
@ariaxxx

Glueck gehabt! - Bei uns ist das naemlich nur ein gemeinsamer Schluessel.

stowaway  27.08.2021, 14:29
@ariaxxx

Erstaunlich, - denn das ist illegal (nicht von Dir!), denn solche Schluessel duerfen nur nach Vorlage einer entsprechenden Karte nachgemacht werden.

eilemuc  27.08.2021, 17:23
@stowaway

1. Ist es nicht illegal einen Schlüssel zu kopieren

2. Ist der abgebildete Schlüssel ein normaler Standardschlüssel

3. Nur weil eine Nummer auf einem Schlüssel steht, dass dies irgendwas mit Kopierschutz oder Sicherheit zu tun hat.

4. Wenn ein Mieter weitere Schlüssel benötigt muss er seinen Vermieter fragen. Nur das dies kaum einer macht.

5. Wird ein seriöser Schlüsseldienst sicherlich keinen patentrechtlich geschützten Schlüssel kopieren. Aber er wird, wenn er technisch in der Lage ist alle ausgelaufenen Schließanlagen oder Einzelschließungen kopieren.

...und zu guter letzt....wenn man keine Ahnung von einem Fachgebiet hat, sollte man nicht antworten.

Schau mal in deine Privathaftpflicht-Bedingungen, manche Gesellschaften haben dafür einen Passus enthalten, dass die Kosten übernommen werden.