Was kostedt es den bzw alle 2 schaltzüge wechseln zu lassen also Schaltung und Umwerfer und wird die Schaltung bei dem Wechseln wieder neu eingestellt?

superseegers  19.11.2021, 14:54

Bei einem Traktor, einem Rasenmäher, einem PKW, LKW oder Moped?

Renerene354
Beitragsersteller

UPS Fahrrad völlig Vergessen

4 Antworten

Hey ;)

Wenn die Schaltzüge "verrostet" sind, würde ich gerne mal den Rest sehen! Ich habe schon einiges an üblen Zustand gesehen aber verrostete Bowdenzüge eher nicht, zumindest nicht an Räder, die ansonsten problemlos funktionieren^^

Ok... Kassette neu und Kette neu. Jetzt noch der Zustand von Kettenblätter, Schaltung und Umwerfer!

Definitiv würde ich mal sagen neue Schaltzüge incl. Hüllen, da kostet der Satz so um die 15€ (Kleinteile wie Endkappen usw sind dabei). Schaltung einstellen je nach Aufwand, auch abhängig vom Zustand von Schaltwerk/Umwerfer, wenn das Gedöhne erst noch gereinigt und geölt werden muss. Sind die Schaltröllchen noch ok?

Ich denke das beste wäre in einer Werkstatt zu fragen, oder willst du in der Werkstatt sagen das du den Preis bereits bei GuteFrage ausgehandelt hast?

Den Rest würde ich jetzt auch noch selber machen, da kommst du günstiger weg, zumal die Schaltung nach einiger Zeit ohnehin nachgestellt werden muss, dann weisst du bereits wie es geht und musst nicht wieder in die Werkstatt.

Renerene354
Beitragsersteller

Also unwerfer geht noch und die 3 kettenbläter sind wie neu also das Rad ist 14 Jahre alt ist ein mtb und wollte die alten Züge mal weckseln lassen

Beim Wechsel des Schaltzugs muss die Schaltung zwangsweise neu eingestellt werden, da ein wesentlicher Teil der Einstellung mit der Spannung des Schaltzugs gemacht wird.

Beim Preis schließe ich mich FelixLingelbach an. 20 € fände ich fair.

Renerene354
Beitragsersteller

Also hab ne neue Kette und ne neue kassete drauf gemacht aber von der Übersetzung bissen anderst

Aber das wird ja dan mit eingestellt wen ich richtig liege oder

Ein Schaltzug kostet 1,50€. Die Schaltung wird wieder eingestellt. Es dauert 20 Minuten, wenn sonst alles in Ordnung war an der Schaltung. Es kostet ca. 20€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Renerene354
Beitragsersteller

Ja hab ne neue Kette und ne neue kassete drauf gemacht aber von der Übersetzung bissen anderst

Und die zwei schaltzüge wollte ich auch weckseln lassen weil die rostig waren

Muss den der schaltzug wegen der neuen Übersetzung von der kassete auch eingestellt werden bzw das schaltwerk

FelixLingelbach  19.11.2021, 18:17
@Renerene354

Am Schaltwerk und am Umwerfer muss nichts geändert werden. Die Züge werden angeschraubt und müssen eingestellt werden. Wenn man weiß wie, geht das aber schnell. Die Bremsschuhe der V-Brake wechseln ist schwieriger.

Wenn die Züge verrostet sind, erneuert man auch die Zughüllen samt ihren Kappen. Das wird dann schon etwas teurer.

Renerene354
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Wie viel den rechne so mit 50 für alles

Hab ne magura hs 11 evo felgenbremse da muss man die Belege nur raus ziehen 😊

treppensteiger  20.11.2021, 15:08
@Renerene354

Die Beläge könntest du auch selbst wechseln. Übrigens eine interessante Kombination, ne sinnvolle Magura-Bremse, aber rostende Schaltbowdenzüge an einem Rad. Die Nichtrostenden wären auch nicht viel teurer gewesen...

Renerene354
Beitragsersteller
@treppensteiger

Naja das Rad ist 14 Jahre alt und sind noch die original Züge drin aber denke es war flugrost

FelixLingelbach  20.11.2021, 17:59
@treppensteiger

Zu mir kommen die Maguras nur, wenn sie zicken. Das tun sie irgendwann. Die Kolben drücken nicht mehr symmetrisch und die Hydraulik muss entlüftet werden. Dazu kommt, dass die originalen Bremsschuhe ewig halten - zu Lasten der Felgen. Erst vor ein paar Wochen hatte ich Ärger mit einem alten Freund, weil ich ihm 20 Euro für das Reinigen der Kolben in Rechnung gestellt habe. Der kommt nicht wieder. - Also nein, ich bin absolut kein Fan dieser Bremsen.

Schaltzüge kosten so zwischen 1,50 und 3 Euro je nach Laden und Qualität. Das Wechseln und Einstellen sollte in 30-45 Minuten erledigt sein für einen Fachmann. Die Rechnung sollte dann bei ca. 20-25€ liegen.