Mtb Kette springt auf der Kassette?

2 Antworten

Wenn bei einem Unfall Kette UND Kassette tatsächlich beschädigt werden, wirken wahnsinnige Kräfte auch den Antrieb, ich kann mir gar nicht vorstellen wie hierbei Schaltwerk und Schaltauge noch intakt geblieben sein sollen???

Schaltauge und Schaltwerk sind mit weitem Abstand die schwächsten Bauteile im Antrieb. Normalerweise müßte deren Verbiegung mit bloßem Auge sichtbar sein.

Also beide austauschen.

Das Schaltauge ist der Teil mit dem das Schaltwerk verschraubt ist, leider ist es rahmenspezifisch (Es gibt hunderte Verschiedene, keinen einheitlichen Standard).

Natürlich ist die Versuchung groß, das vorhandene Schaltauge einfach nur zu richten. Grundsätzlich ist das auch möglich, manche Schaltagen sind jedoch hart und können beim Richten brechen bzw. was noch schlimmer ist, aufgrund von Mikrorissen während der Fahrt brechen. Ein Austausch ist daher immer die bessere Lösung.

Selbst bei einem neuen Schaltauge kann es notwendig sein, es für optimale Funktion geringfügig zu richten. Hier wird gezeigt wie das geht:

Verbogenes Schaltauge ausrichten – How-to-Anleitung - YouTube

Cyclus Tools Schaltauge-Kontrolllehre kaufen | ROSE Bikes

mtbfragen
Beitragsersteller

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass das Schaltauge auch gebrochen war und getauscht wurde. Bei der schaltung wat eigentlich nur die metallstücke wo die Rädchen drin sind verbogen und wurde aber wieder grade gebogen

Giggling493  29.08.2021, 22:03
@mtbfragen

Aha was denkst Du wohl warum es dann nicht funktioniert wenn Deine Biegekünste so toll sind

Es könnte sein das dein Schaltwerk schief ist, indem fall müsstest du ein neues Schaltwerk kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby