Mtb Schaltung einstellen?

3 Antworten

Es ist in meinen Augen definitiv einen Versuch wert, es mit Anleitung selbst zu probieren.

Nimm dir Zeit und versuche, zu verstehen was das jeweilige Teil eigentlich tut, an dem du etwas machst.

Moin,

Mit dem richtigen Video oder einer vernĂŒnftigen Anleitung kann man das problemlos selbst machen. Man braucht eventuell nur etwas Geduld 😉

Habe vor lÀngerer Zeit mal eine solche Anleitung verfasst, evtl hilft sie dir ja. Die Anleitung richtet sich primÀr an diejenigen, die vorne keinen Umwerfer haben:

Schraube den Zug unten an der Schaltung komplett lose, nachdem du auf das kleinste Ritzel geschaltet hast. Drehe dann oben am Schalthebel die Zugspannung soweit zu dir, bis es nicht mehr geht, und im Anschluss ungefĂ€hr 4-6 Umdrehungen wieder zurĂŒck.

Jetzt kannst du den Zug an der Schaltung wieder festschrauben.

KĂŒmmere dich nun um die Begrenzungen (H und L Schraube). Zuerst die Begrenzung des kleinsten Ritzels (H Schraube). Das Schaltröllchen sollte dabei direkt unter dem kleinsten Ritzel stehen, sofern es sich um eine Shimano Schaltung handelt. Bei SRAM ein wenig nach rechts versetzt.

KĂŒmmere dich danach um die Begrenzung des grĂ¶ĂŸten Ritzels (L Schraube). Solltest du nicht bis dahin hochschalten können, erhöhe die Zugspannung leicht am Lenker bis es klappt.

Erst nachdem du die Begrenzungen eingestellt hast, solltest du dich um die Feinjustage der Zugspannung kĂŒmmern. Du solltest die Zugspannung leicht erhöhen, wenn sich die GĂ€nge nur schwer/langsam in die grĂ¶ĂŸeren Ritzel schalten lassen, und verringern, wenn du nur langsam in Richtung kleinere Ritzel schalten kannst.

AbstĂ€nde fĂŒr die B Schraube, beim Fully im SAG einstellen - Lasse dir da also von einem Freund helfen:

  • Shimano: 0,5cm - 0,8cm
  • SRAM: 1,3cm-1,5cm

Viele GrĂŒĂŸe

MrDog

klar, ist eigentlich ziemlich simpel. Wenn's kein Unfall gab werden die EndanschlÀge oben und unten noch passen.

Dann musst Du nur den Index anpassen. Einfach locker auf einem der inneren GĂ€nge (also nicht erster oder letzter) fahren und die Olive am Schaltungshebel oben verdrehen bis die Kette anfĂ€ngt und springen will. Dann in die Gegenrichtung drehen bis die Kette wieder das springen anfĂ€ngt. Und dann den halben Weg zurĂŒck auf mittlere Lage zwischen den beiden drehen.

Nochmal checken ob's sauber hoch und runter schaltet -- fertig.

Woher ich das weiß:Hobby