Was kommt nach dem Tod?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realistisch ist wohl am ehesten, dass gar nichts mehr kommt.

Trotzdem hoffe ich darauf, dass es igendwie weitergeht. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Bewusstsein gibt, das unabhängig von einem funktionierden Gehirn existiert.

Aber das ist natürlich Spekulation.

WilliamDeWorde  16.11.2023, 20:10

Kannst du dir auch vorstellen, ohne Augen zu sehen? Wo man schon bei kleinen Fehlern in Linse oder Augapfel eine Korrekturbrille braucht?

SibTiger  16.11.2023, 20:35
@WilliamDeWorde
Kannst du dir auch vorstellen, ohne Augen zu sehen?

Nein, aber nur weil ich mir das nicht vorstellen kann, muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass es das nicht gibt.

WilliamDeWorde  16.11.2023, 20:36
@SibTiger

Wozu brauchst du dann Augen? Manche Völker haben ihre Feinde geblendet. War dann ja sinnlos.

SibTiger  16.11.2023, 20:41
@WilliamDeWorde

In der Frage ging es allerdings darum, was nach dem Tod kommt. Und da sind der Phantasie für mich nun einmal keine Grenzen gesetzt.

Auch wenn es wie ich in meiner Antwort bereits schrieb, realistischer ist, davon auszugehen, dass nichts mehr kommt.

WilliamDeWorde  16.11.2023, 20:45
@SibTiger

Meine Antwort war nur ein Beispiel / Gleichnis auf deine Behauptung:

Ich kann mir vorstellen, dass es ein Bewusstsein gibt, das unabhängig von einem funktionierden Gehirn existiert.

Wissen ohne Gehirn? Das Gehirn ist dein Wissensspeicher. Wenn du aber nicht weißt, das es dich gibt - und irgendwann ist ja auch nichts mehr übrig - kannst du dir auch nicht bewusst sein.

SibTiger  16.11.2023, 20:49
@WilliamDeWorde

Wie ich ebenfalls bereits schrieb kann ich mir vorstellen, dass es ein Bewusstsein gibt, unabhängig von einem funktionierendem Gehirn. Wissen kann ich in dieser Hinsicht natürlich gar nichts. Aber ich erlaube mir trotzdem, das nicht auszuschließen.

WilliamDeWorde  16.11.2023, 21:15
@SibTiger

Dann lass dir das Wort "Bewusst sein" noch einmal auf der Zunge zergehen oder frage die Philosophen. Vielleicht meinst du eine Art Aufgehen im Nirwana.

SibTiger  16.11.2023, 21:28
@WilliamDeWorde
Dann lass dir das Wort "Bewusst sein" noch einmal auf der Zunge zergehen oder frage die Philosophen

So etwas mache ich seit über 50 Jahren, und ich bin dort gelandet, wo ich gelandet bin.

SibTiger  17.11.2023, 18:28

Danke für das Sternchen!

Hallo Noah,

viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Jedenfalls kein weiteres Leben.

Mit dem Hirntod ist es aus und vorbei mit dem Leben. Äußere und innere Wahrnehmung, Empfinden, Wachheit und Aufmerksamkeit sowie das Gedächtnis sind erloschen, d.h. der Bewusstseinsstrom ist verloschen. Der Körper beginnt zu verwesen und in seine physikalischen und chemischen Bestandteile zu zerfallen. Mehr ist da nicht und für alle anderen geht das Leben weiter, als hätte der Verstorbene nie existiert.

Sogenannte Nahtoderfahrungen kann man nur lebend machen und man macht sie nur in der unbewussten Befürchtung, sterben zu müssen, was sich dann aber nicht bestätigt, sonst gäbe es keine Berichte über den vermeintlich oder wirklich nahen Tod.

Wer darüber fabuliert, dass es noch ein Jenseits gäbe, ist ein Scharlatan, der den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Leider fallen viel zu viele Menschen auf solche Betrüger und Halsabschneider herein aufgrund ihrer mangelhaften Schulbildung und religiösen Indoktrination.

Es gibt ein ewiges Leben im Paradies oder der Aufenthalt an einem Ort, an dem die wenigsten gerne leben würden, wüssten sie was da auf sie zukommt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Das ewige Leben gibt es durch die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Wirklich wissen tut das niemand, da sich Tote aus dem Jenseits immer nur bei Spinnern melden.

Wenn das Bewusstsein an das aktive Gehirn gebunden ist, dann ist es schon weg, wenn du unter Narkose gesetzt wirst und erst recht, wenn dein Gehirn von Maden gefressen wird - oder dem Alzheimer-Monster.

Wenn es aber ein Backup für uns gibt in irgendeiner Cloud oder himmlischen Wolke, dann ist ein Download und Neustart in anderer Weise vielleicht möglich - oder ewig existent, aber kaltgestellt wie die Programme auf meinen alten Disketten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung