Existiert nur das Jetzt und gibt es keine Vergangenheit und damit keinen Tod?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
Vielleicht 33%
Ja 17%

4 Antworten

Vielleicht

Hallo kaempferdersonne,

wir können eine Menges sogenannter Ereignisse definieren. Das sind abstrakt gesprochen Punkte auf unserer Weltlinie in der Raumzeit.

Punkte, an denen wir schon waren, sind uns bekannt, wir mögen uns noch daran erinnern. Jeder Buchstabe, den ich im Moment schreibe, ist so ein Punkt für mich. Was in der Zukunft passiert, d.h. welche Erignisse kommen, lässt sich vielleicht nur kurzfristig vorhersagen. Ich werde also hier sitzen bleiben, bis ich den Text fertig habe und dann vielleicht etwas anderes machen.

Beim Universum selbst ist man sich in der Wissenschaft im Moment so einig, dass es zusammen mit einer eigenen Raumzeit einen Anfang hatte. Sonst existieren verschiedene kosmologische Modelle.

Da sind unsere Weltlininien nur sehr kurz: wir werden gezeugt, dürfen das als Anfang betrachten, auch wenn unser Bewusstsein sich noch entwickelt. Das Bewusstsein dürfen wir als Teil unseres Lebens betrachten. Somit endet es mit unserem Tod.

Dazu können wir auf unser Sein schauen, denn es lässt sich im Zuge der Frage nach unserer Identität auf uns anwenden und fest mit unserem Leben verbinden. Im Gegensatz zum Leben hat das Sein, da es aus Raumzeitlosigkeit abgeleitet ist, kein (zeitlich gesehenes) Ende.

Mit dem Beginn unseres Seins oder einer bereits zeitlosen Existenz ergeben sich sehr viele Fragen, so dass im Moment die Annahme, dass unser Sein mit unserem Leben (sagen wir wieder die Zeugung) beginnt, als am meisten plausibel erscheint.

Wir können sogar sagen, dass unser Sein unser Universum "überleben" mag, sollte seine Raumzeit irgendwann enden, d.h. sollten alle dann noch existierenden Weltlinien ein Ende finden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

kaempferdersonne
Fragesteller

Das jetzt ist alles was existiert. 5 sek vorher existiert nicht .Das gibt es gar nicht.nur das jetzt.

Zeit existiert nicht.

Alles was war existiert nur jetzt.

Nein

Immer wieder: Es gab keinen Anfang und es wird kein Ende geben für das Universum.

Für das Leben gab es einen Anfang und wird es auch ein Ende geben, auch für das Bewusstsein, das mit deinem Tod seine Schuldigkeit getan hat und verschwinden wird wie das ausgeschaltete Licht einer Glühbirne. Die Glühbirne kann man immer wieder an- und ausschalten, das Bewusstsein nicht, weil der biologische Körper nicht dafür gemacht wurde, ein-und ausgeschaltet zu werden, und folglich man auch nur einmal leben kann.

Die Vergangenheit bezeichnet nur eine Zeit, die vergangen ist. Was jetzt existiert, wird eines Tages auch vergangen sein, besonders das Leben.

Radioactiveman5  11.09.2023, 19:32

Das "Steady-State"-Universum wäre mir ja auch sympathischer, aber es sieht halt nicht danach aus, auch wenn man das ganze Urknall-Zeug komplett beiseite lässt.

Die Sterne machen aus Wasserstoff schwere Elemente, und den Umkehrprozess gibt es im Kosmos nicht. Selbst in Schwarzen Löchern findet keine Kernspaltung statt. Da wird es mit dem ewigen Kreislauf leider schwierig...

User321412849  12.09.2023, 11:24
@Radioactiveman5

Nun ja, man muss hier die Unendlichkeit bedenken und da findet schon aus diesem Grunde kein Kreislauf statt. Unendlichkeit ist unvorstellbar.

Ja

Es existiert nur das Jetzt. Das kann man so stehen lassen.

Aber stell dir vor, wir hätten überhaupt kein Gedächtnis und würden nach jeder Zehntelsekunde alles sofort wieder vergessen. Wir wären nur ein hilfloser Zellhaufen.

Da ist nichts mehr mit Bewusstsein, also auch nichts, was uns über den Tod retten könnte.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich glaube dass es nur Bewusstsein gibt.

Radioactiveman5  12.09.2023, 22:43
@kaempferdersonne

Die schönste aller Möglichkeiten.

Aber warum dann so schrecklich banal; mit Zahnarzt, Steuererklärung, Hansi Hinterseer...

kaempferdersonne
Fragesteller
@Radioactiveman5

Richtig.

Das Bewusstsein hat das Universum erschaffen.

Es ist die Energie die alles erschafft. Materie

Nein

Zeit ist das, was man "Zeit" genannt hat. Du kannst das nicht umdefinieren, wie es dir in den Kram passt. Da musst du schon eigene Worte erfinden.

kaempferdersonne
Fragesteller

Zeit existiert nicht

WilliamDeWorde  13.09.2023, 20:11
@kaempferdersonne

Vermutlich existiert dann Länge auch nicht. Und kein Gestern. Tja, wie nennen wir es dann? Langoliers existieren dann wohl.