Was kommt in ein Vorwort rein?

2 Antworten

Das Vorwort soll Zweck und Ziel de Arbeit, deine methodologische Herangehensweise darstellen, eventuell Begriffe definieren und einen Überblick über die einzelnen Kapitel geben.

Ein Vorwort beinhaltet in der Regel den Leitgedanken oder den Gedankenanstoß, der zu der Arbeit oder zu dem Thema geführt hat. Die persönlichen Beweggründe des Autors werden zu diesen Gedanken in eine Beziehung gebracht. Das Fundament der Arbeit kann benannt werden.