Tipps für mein Vorwort?

1 Antwort

Ein kreatives Vorwort könnte zum Beispiel eine kurze Geschichte sein, die das Thema Glück und Ehrenamt aufgreift. Vielleicht könntest du eine kleine Anekdote aus deinem eigenen Ehrenamt schreiben und darüber reflektieren, wie es dich glücklich gemacht hat. Du könntest auch eine kleine Einleitung in das Thema Glück schreiben und erklären, warum es dich interessiert hat, genauer darüber zu schreiben. Oder du könntest eine kurze Zusammenfassung dessen geben, was in deiner Seminararbeit zu erwarten ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Zitat, das zum Thema passt, in dein Vorwort einzufügen und darüber zu schreiben, warum es für dich wichtig ist. Du könntest auch eine kurze Einführung in das Thema Ehrenamt schreiben und erklären, warum es dich bewegt hat, dich ehrenamtlich zu engagieren.

Egal, welchen Ansatz du wählst, achte darauf, dass dein Vorwort gut strukturiert ist und einen roten Faden hat. Es sollte auch klar werden, wie das Vorwort in deine Seminararbeit passt und welche Ziele du mit deiner Arbeit verfolgst.

Hier ist ein Beispiel für ein kreatives Vorwort, das das Thema Glück und Ehrenamt aufgreift:

"Es war ein kalter Winterabend, als ich mich zum ersten Mal auf den Weg zu meinem Ehrenamt machte. Ich hatte mich entschlossen, mich in einer Suppenküche für Obdachlose zu engagieren, und war aufgeregt, aber auch ein bisschen nervös. Als ich dort ankam, wurde ich von einer Gruppe lächelnder Menschen begrüßt, die mich herzlich willkommen hießen. Wir fingen an zu kochen und ich merkte schnell, dass ich mich nicht nur nützlich fühlte, sondern auch glücklich.

Diese Erfahrung hat mich dazu inspiriert, mich genauer mit dem Thema Glück und Ehrenamt auseinanderzusetzen. In meiner Seminararbeit werde ich untersuchen, wie das Engagement in einem Ehrenamt das eigene Glücksempfinden beeinflussen kann und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Ich werde auch darüber nachdenken, wie wichtig es ist, sich ehrenamtlich zu engagieren und welche Möglichkeiten es gibt, dies zu tun.

Ich hoffe, dass meine Seminararbeit dazu beitragen wird, das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und dazu anregt, selbst aktiv zu werden. Denn ich bin davon überzeugt, dass das Engagement in einem Ehrenamt nicht nur anderen Menschen hilft, sondern auch das eigene Glücksempfinden verbessern kann."

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

niels0heine
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Sie hat mir sehr weiter geholfen.