Wie schreibt man ein Vorwort und ein Nachwort

4 Antworten

Zum Vorwort hab ich das gefunden

gehört nicht zum eigentlichem sachlichen Teil kann deshalb etwas persönlicher gestaltet sein

du informierst etwas darüber wie du auf das Thema gekommen bist, was dich besonders daran interessiert

oder wem du zu dank verpflichtet bist

Kann man Googeln.....

Also ich habe von meiner lehrerin einige zettel zur hilfe bekommen und bei der schriftlichen einleitung steht: Zielsetzung, Ein-/Abgrenzung des Themas, Hintergrund, Hinführung, Einstiegsfragestellung und Methode

Zur info ich bin in der 10ten klasse eines gymn. und das referat halte ich im Fach Geschichte

Vorwort - Einführung und Nachwort - Schlusssatz

vorwort: kreativer einstieg (kommt auf das thema an, z.B. Zitat+erläuterung...), warum hast du dieses thema gewählt, welche themen wer bearbeitet (bei grupenarbeit), aufbau der arbeit (also nach zeit oder so) nachwort: dank, was einem die beschäftgung mit diesem thema gebracht hat