Vorwort vor oder nach der Inhaltsangabe?

4 Antworten

Vorwort kommt nach der Inhaltsangabe und wird da auch erwähnt. Du kannst in Büchern, Zeitschriften o.ä. schauen. Dort sind diese auch vermerkt und kommen erst danach :) Eventuell gibt es Ausnahmen, aber so ist es strukturierter.

Die Antwort findest du im Wort selbst. Es heißt ja nicht umsonst VORwort. Man schreibt es also vor der Inhaltsangabe. :) Man kann so etwas auch nach der Inhaltsangabe schreiben. Das wäre dann allerdings das Nachwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Partner ist Lehrer & Dozent.

Ich habe in mehreren Büchern nachgeschaut, überall stand das Vorwort nach dem Inhaltsverzeichnis.

Überlege einmal, warum das Vorwort "VORwort" heißt.

Danach kommt ALLES ANDERE.

Es sei denn, du hast dich versehen und meinst "InhaltsVERZEICHNIS".....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aphalin
Beitragsersteller

Ja, meinte Inhaltsverzeichnis, sorry.

paulklaus  11.02.2021, 12:55
@aphalin

Dass InhaltsVERZEICHNIS steht VOR dem Vorwort !!! Logo !