Was könnt ihr mir zum körper sagen?

Ganzkörper - (Pferd, Reiten) Ganzkörper - (Pferd, Reiten)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich bescheidener muskulärer Zustand und extremer senkrücken.
Ich hoffe dass der so nicht geritten wird. Sagt die Besitzerin nichts über den miserablen Zustand ihres Pferdes? Oder anders gefragt, beschäftigt sie sich irgendwie damit?

Auf jeden Fall muss etwas für den Muskelaufbau getan werden, sofern das überhaupt noch möglich ist.
Wenn dir das Wohl des Pferdes wirklich so sehr am Herzen liegt, versuche doch mit der Besitzerin auszumachen, dass du dich öfter mit ihm beschäftigen kannst (sofern du die Zeit dazu hast) und informiere dich über den Muskelaufbau bei älteren Pferden und bei Pferden mit senkrücken.
Sprich mit dem TA und der Besitzerin ab, ob man dem Pferd Zusatzfutter für besseren Muskelaufbau (Mineralien, Aminosäuren etc) geben kann.
Außerdem würde ich gucken dass der Gute nicht dicker wird.

Ponyfreaky
Beitragsersteller

Danke dir! Also das Pferd läuft gerne und zufrieden unter dem Reiter.. Muskeln probiere ich aufzubauen , und ich habe auch übungen für de Rücken..😊 Ich bewege ihn jetzt ganz alleine und probiere nur das beste.. Ich habe das gefühl er müsste noch ein bisschen zunehmen und auch reichlich an rückenmuskulatur👍🏻 Die Besitzerin meinte das er schon so gekauft wurde.. Aber danke dir für deine Antwort👏🏻 Ich füttere ihm jz auch noch für die Gelenke etwas und noch bisschen was für die Musklen.. Und noch reichlich Kräuter dazu👍🏻

Extremer Senkrücken und null Komma null Rückenmuskulatur... alles in allem, extrem schlechter Zustand des Rückens und Muskulatur und wenn ich raten müsste, vom ganzen Bewegungsapparat.

Ponyfreaky
Beitragsersteller

Danke ja.. ich mach sehr viel um da das beste zu machen und ja. komm hald eben nicht so gut weiter weil ich nur die RB bin.

aus der perspektive kann man nur eins feststellen - hübsche farbe.

das gesicht sagt - schmerzen.

die augen und die gelenke, sowie rumpfausformung, rücken und rist sagen - ein pferd jenseits der 30.

sollte es jünger sein... körperlich ist es über 30.

das pferd ist nicht nur nicht reitbar, sondern in keiner form nutzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ponyfreaky
Beitragsersteller

... ich probiere das beste zu machen.. ich Pflege ihn ich probiere Muskeln aufzubauen , ihn zu massieren , den Senkrücken zu heben alles.

Ponyfreaky
Beitragsersteller
@Sallyvita

Danke ja die mache ich jetzt jedes mal beim Bewegen bzw Ausreiten..

Sind jetzt nicht grad die besten Fotos bzgl. Perspektive, etc. Der Rücken sieht echt schlimm aus, da sitzt in dem Zustand hoffentlich keiner drauf! Fehlende (Bauch)Muskeln, ist das Pferdi schon älter u./o. hat es evtl. Cushing?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ponyfreaky
Beitragsersteller

Ja er ist schon älter🙈 Ja ich mach da in letzter Zeit sehr viel Bodenarbeit und so.. Aber ich komm wohl nicht so gut vorwärts ist ja meine RB.. bin ja nur 2-3 mal die woche bei ihm..

Außer um den extremen Senkrücken festzustellen, sind die Fotos zu nichts geeignet. Dafür bräuchte es Bilder im Stand, 90° zum Pferd fotografiert, also direkt von der Seite. Und zwar so, dass der ganze Körper zu sehen ist.

Zusätzlich Bilder in Bewegung, ebenfalls möglichst 90° zum Pferd.