Was können Glücksbringer leisten? Habt Ihr einen Glücksbringer, wenn ja: was für einen?

19 Antworten

Guten Morgen liebe Katzenengel und in die Runde,

Glück ist immer das Resultat, das man sich und anderen wünscht. Ob dazu der einfache Wunsch reicht oder man dazu zur Untermalung noch Stein, Amulett oder Kleeblatt 🍀 braucht, ist der Kreativität überlassen. Der Symbole sind viele! :-)

Ich kann mich gut konzentrieren, also auf ein Wunschziel einstellen, das wirkt gut. Ich habe mir aber auch mal ganz gezielt ein Tigerauge (Heilstein) zugelegt, der seither meine impulsivsten Fahrleistungen auf ein Normalmaß heruntermoderiert, wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin. Die Zahl an Strafzetteln ist dadurch bzw. seither spürbar gesunken. Auch eine Wunscherfüllung und in gewissem Maße Glück.

Glücksbringer, wenn man einen geschenkt bekommt, geben einem Wärme ums Herz - darum empfinde ich sie einfach wie einen Kuss vom Engelchen!

Einen schönen Tag noch, viele liebe Grüße !

Lazarius  19.09.2022, 12:31

Liebe Freundin, vielen Dank für deine gute Antwort.

Als ich noch berufsmäßig mit allerlei Transportern unterwegs war und damit im übertragenen Sinne mehrere Male die Erde umrundete, hatte ich auch einen kleinen Glücksbringer im Auto. Er war nicht von mir, sondern hing da schon, als ich das Auto übernahm.

Es waren zwei Engelchen, die eine Krankenbahre zwischen sich trugen und auf einem kleinen Zettelchen stand: »Fahre niemals schneller, als deine Schutzengel fliegen können«.

Um einige haarsträubende Fast-Unfälle bin ich glücklich drumherum gekommen, ohne eine Schuld an diesen Situationen gehabt zu haben.

Eine Situation war so schlimm, dass ich und meine Frau, die an diesem Tag mit dabei war, fast unser Leben verloren hätten. Wir glaubten an diesen Anhänger am Innenspiegel.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W. + U.

Spielwiesen  19.09.2022, 13:13
@Lazarius

Ja, was du schreibst, lieber W., verstärkt nur alles traditionelle Wissen über solche Symbole. Ich habe mir mal 2 Bände über Symbole aus anderen Kulturen und ihre Bedeutung zugelegt. Da lernt man echt das Staunen! Gut, dass dieser Unfall glimpflich ausging ! Glg! ◇♡◇

Lazarius  19.09.2022, 13:16
@Spielwiesen

Vielen Dank, für deinen lieben Kommentar.

Es kam ja nicht zum Unfall, aber fast und es war wirklich sehr knapp. Die Schutzengel eben. 👍👍😊😊

Spielwiesen  19.09.2022, 14:16
@Lazarius

Den Schutzengeln sollte man ab und zu mal eine Sonderration an guten Gedanken gönnen, finde ich! So mache ich es immer, gerade, wenn sie Sonderschichten leisten mussten! Dankbarkeit bringt weiter - meine Erfahrung! GLG ◇♡◇

Lazarius  19.09.2022, 14:25
@Spielwiesen

Ja, das sollte man wirklich tun, das stimmt. Vielen Dank für den Hinweis. GLG. W.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-)

Spielwiesen  19.09.2022, 14:23
@KatzenEngel

Gern, liebe Katzenengel, wenn du schon mal wieder hier bist! Alles Gute und ❤️liche Grüße!

Fredlowsky  19.09.2022, 15:29

Ach - so ein Engelchen! Wieso immer die Anderen auf dieser Welt, aber ich nicht??

Jetzt weiß ich wieso meine Hoffnung ein Engel zu werden!

lumbricussi  19.09.2022, 16:09

Ich hab mal von einer alten Dame bei einer Demo ein kleines rotes Herz aus Papier geschenkt bekommen. Darauf stand in einer krakeligen Handschrift: Es ist schön, dass es Dich gibt. Ich wünsche Dir Glück.! Das Herzerl hatte ich ein paar Wochen auf dem Esstisch liegen, bis es durch die Berührung mit dem Essen unansehnlich wurde. Dann klemmte ich es in die Rinde unserer Birke. Irgendwann war es weg, vom Wind weggeweht oder jemand hat es genommen.
Es ging soviel Wärme von dem kleinen Herz aus. Es lag daran, dass es kein gekauftes Papierchen war, sondern von jemandem nicht ganz kunstgerecht ausgeschnitten war, und dass es handgeschrieben war.

Spielwiesen  19.09.2022, 17:31
@lumbricussi

So eine schöne Erzählung - danke dir! Ich finde menschliche Wünsche auch viel vertrauenerweckender als alles andere! GLG ◇♡◇

Lazarius  19.09.2022, 18:24
@Spielwiesen

Ich möchte mich dem Kommentar deinem Kommentar bitte mit anschließen. GLG W.

Spielwiesen  19.09.2022, 18:48
@Lazarius

Somit wären wir schon zwei, die diese wunderschöne Geschichte wonnig finden. Es gibt eben Menschen, die wie Nischen sind, wo man sich geborgen und verstanden fühlt, auch, wenn man ihnen nur für kurze Zeit begegnet. Hauptsache, man weiß, es gibt sie!

Lazarius  19.09.2022, 19:13
@Spielwiesen

Liebe A., ich habe wieder einmal eine kleine Geschichte.

Das erinnert mich an die aufregende Zeit, als wir in Hof weilten und das Begrüßungsgeld erhielte.

Wir bummelten durch einen Supermarkt und ich erblickte vor mir ein Mütterchen. Sie hatte auch einen Gehstock und versuchte damit etwas aus einem Regal zu ziehen, wo sie nicht hingreifen konnte. Ich fragte, ob ich ihr helfen könne und sie sagte, was sie haben möchte. Sodann griff ich die Packung und legte sie in ihren Korb. Dafür bedankte sie sich sehr nett und mehrere Male. Sie öffnete ihre Geldbörse und zog einen 10er, den sie mir geben wollte. Ich lehnte erschrocken ab und bedankte mich gleichermaßen. Während unseres Einkaufs kreuzten sich unsere Wege noch etwa dreimal. Das Mütterchen lächelte immer sehr freundlich und ich auch. Ihr Lächel transportiere sehr viel Wärme, wie bei einer richtig guten Oma und ich war richtig froh, ihr geholfen zu haben.

Erst zu Hause, als wir unsere Sachen aus den Beuteln räumten, kam ein 10er zum Vorschein. Es konnte nur der von dem Mütterchen sein, den sie von mir unbemerkt, in einen Beutel gleiten ließ. Ich war echt gerührt und sehr ergriffen, freute mich jedoch trotzdem riesig über den kleinen unerwarteten Geldsegen.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  19.09.2022, 19:54
@Lazarius

Ach ist das schön! Danke für diese Geschichte! Welche Freude über die Herzensgüte !

Lazarius  19.09.2022, 19:58
@Spielwiesen

Die Freude ist auch bei mir heute noch groß darüber. Ich weiß noch genau, wie diese Frau aussah. Genau so hätte ich mir immer meine Oma vorgestellt. GLG W.

Glücksbringer funktionieren solange man sich darauf einlässt, daß ein Gegenstand etwas Positives bewirken kann. Und solange nichts Negatives geschieht, funktioniert es ja auch !

Keine Ahnung ob Glücksbringer wirklich etwas bringen. Bis heute hat mir das kleine Stoffschwein einer lieben Freundin auf dem Nachttisch anscheinend nichts getan.

Und auch meine Lieblingszahl, die ich im Kennzeichen meines PKW herumfahre. Hier habe ich tatsächlich schon mehrere kritische Situationen überstanden. Und einen Unfall, der FAST mehrere tausend Euro Schaden gekostet hätte. Stattdessen eine kaum sichtbare Delle und etwas Lack, der ab ist.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-)

Einen wunderschönen guten Morgen KatzenEngel, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ob Glücksbringer tatsächlich helfen, lässt sich leider nicht sicher nachweisen. Ich denke aber, dass allein der Glaube daran schon etwas bewirken kann. Ich stelle mir das so ähnlich, wie bei Placebo-Medizin vor.

Ja, auch wir haben Glücksbringer in Form von Anhänger oder kleinen Keramik-Engeln. Eine liebe Herzensfreundin aus dem Internet hat und damit bestens versorgt. Dieser lieben Person möchten wir hier noch einmal unseren herzlichen Dank dafür aussprechen.

Wir glauben an diese Glücksbringer.

Allen einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche, sowie herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  19.09.2022, 14:29

Das finde ich auch: man soll nichts unversucht lassen, um heil zu bleiben bzw. wieder heil zu werden.. 'Hsubtsache gesunt! Das hängt mit Buntstiften und Kinderschrift über dem Empfang bei meiner Hausärztin.. zu schön! Das Bild würde ich gern hier einfügen - geht aber leider nun mal nicht. Liebe Grüße!

Lazarius  19.09.2022, 14:42
@Spielwiesen

Ja, auch das stimmt. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Schutzengel einmal eine Pause einlegen müssen. Sie sind eben auch nur Schutzengel. 👍😊😍

Fredlowsky  19.09.2022, 15:33

Servus lieber W. ich finde auch dass du da mit deiner Vermutung richtig liegst!

Fred grüßt dich herzlich und wünscht dir einen schönen Montag!

Lazarius  19.09.2022, 16:13
@Fredlowsky

Ich danke dir, lieber Freund, für deinen Kommentar. Es wird viele verschiedene Meinungen darüber geben und jede ist richtig, wie so oft im Leben. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Schutzengel ab und an schon gute Arbeit bei mir geleistet haben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und bleibe bitte gesund.

Herzliche Grüße von Lazarius

Fredlowsky  19.09.2022, 18:19
@Lazarius

Möchte garnicht wissen wie oft es bei mir der Fall war, aber Anlässe bot ich mehr als ich mir denken kann! LG

PicaPica  28.09.2022, 13:02

Wahre Freunde zu haben ist ein sooo wertvolles Geschenk, GLG. :-)

Lazarius  28.09.2022, 14:14
@PicaPica

Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Freundin.

Das stimmt und kann das mit gutem Gewissen bestätigen.

Lazarius  28.09.2022, 16:50
@PicaPica

Danke schön, die geht mit großer Freud zurück 😊😂😍 GLG W.

Guten Morgen,

einen richtigen Glücksbringer habe ich nicht - ich denke aber gern an nette Menschen und schöne Momente bzw. Erinnerungen oder an gute Musik, wenn ich mir "Beistand" erhoffe und das klappt auch immer. Das beruhigt mich und ich denke, ein klassischer Glücksbringer beruhigt ebenfalls. Dann kann man "über die Brücke gehen" bzw. mehr wagen, als man sich zutraut - den Song von Ingrid Peters habe ich gestern mal wieder im Radio gehört, er passt hier ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=q_otlHvaufA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-)

Schön, dass Du wieder auf meine Frage geantwortet hast :-)

Danke auch für den Song und Dir einen schönen Tag :-)

rotesand  19.09.2022, 10:01
@KatzenEngel

Gerne, das war eine nette Frage und eine nette Abwechslung in der Kaffeepause - und bei dem Lied wurden Erinnerungen wach, so was haben wir zuhause immer gehört. Ich mache mal weiter, komme wohl am späten Nachmittag / Abend nochmal rein oder in der Mittagspause :-). Schönen Tag & viele Grüße!

Ein Glücksbringer bringt kein Glück, sondern hilft einem, sich auf wichtige und schöne Ziele zu konzentrieren. Auch mit seinem Glücksstein in der Hand wird man keine Lottozahlen tippen, die wahrscheinlicher gewinnen als andere. Aber wenn man seiner liebsten einen Stein schenkt, den man lange gesucht hat und in den eigenen Händen angewärmt hat, kann sie das beruhigen und erinnern, auch wenn sie in Südafrika mit Fieber in den Seilen hängt.

Das Problem bei Glücksbringern ist die Fokussierung auf einen Gegenstand. Leider kann man dann bei Verlust ein "Unglück" fühlen. Dann hilft es sich bewusst zu machen, dass die Erde eine Kugel ist. Hier kommt nichts weg (wenn man die Finger von gigantischen Raketen lässt, die die Erdumlaufbahn verlassen können).

Wie wäre es deshalb, man wählt sich als Glücksbringer gleich etwas aus, was man nicht so leicht verliert? Eine wundervolle Erinnerung? Seinen linken Fuß? Oder die Erde selbst? (Johannes Paul II küsste den Boden, wenn er aus einem Flugzeug stieg...)

Ich kenne das Gefühl von warmen Sand an den Füßen, wenn man am Meer spazieren geht. Das erzeugt direkt Glücksgefühle in mir. Das ist am direktesten, wenn der Glücksbringer direkt Teil des Glücks ist.

KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank noch für Deine Antwort - liebe Grüße :-)