Was kochen an Heiligabend für 2?

gooomeyyyy  24.12.2021, 08:45

Was kocht ihr denn jetzt heute schönes?

princesskenny
Fragesteller

Wir machen eine Reis-Hack-Pfanne. Es war zuerst was anderes geplant, aber das machen bzw essen wir morgen schon mit seinen Eltern

12 Antworten

Am Heiligabend gibt es bei uns entsprechend der Familientradition meiner Frau zu Mittag Gänsesuppe mit Griesnocken, am Abend warmen Kalbskopf mit Sauerkraut und Tiroler Speckknödel. Am Weihnachtstag wird dann zu Mittag groß gespeist: Tartar vom geräucherten Saibling, Knusperbrotscheiben vom hausgemachten Vinschger Paarl und eingelegter Ingwer als Vorspeise, danach gespickter Rehrücken, Pommes duchesse, Speckbohnen und Rotweinbirne mit Granatapfelkernen. Zum Nachtisch gibt es ein Mandarinensorbet. Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es ganz bescheiden mit gepökelter Kalbszunge und italienischem Salat weiter, eine Tradition meiner Familie. An den restlichen Weihnachtstagen leben wir von den Resten.

Statt eine ganzen Gans nur Gänseschenkel oder -brust, dazu Rotkohl und Klöße, die es ja auch in klieneren Mengen gibt.

Senfeier mit Salzkartoffeln und rote Gebeete

Woher ich das weiß:Hobby – ich koche schon seit vielen Jahren, probiere selber viel aus

ich richte mich gerne an konservativen gehaltvollen jetzigen besseren Gerichten als früher.......

aber nach den Erfahrungen...und dem Mehraufwand -

frage ich mein Kinder ...oftmals kommt dann ein einfaches Essen zu Tage ...und ich habe es einfacher....aber immerhin un d"beseser" dann gerne und nicht was ich möchte .............

was lernen wir - ich - daraus...nicht was ich möchte ..sondern.....

Bei uns gibt es wieder Heringssalat nach dem Rezept meiner Mutter, Matjes, Apfel, Kartoffel, Rote Beete ... Nach dem Tod meiner Mutter habe ich mich jahrelang nicht getraut, aber inzwischen mache ich ihn seit etwa 15 Jahren jedes Jahr mit Erfolg. Hat den großen Vorteil, daß man ihn 1-2 Tage vorher macht.

Wenn Ihr lieber etwas wollt, was Euch an dem Abend länger beschäftigt: Wie wäre es mit einem Fondue? Fleisch oder Käse? Käsefondue gibt es bei uns zu Sylvester.