Was kann man nach mittlere Reife machen?

2 Antworten

  • Ausbildung machen und dann ins Berufsleben einsteigen
  • FSJ oder Praktikum für die perfekte Berufswahl
  • Abendgymnasium und höheren Schulabschluss nachholen

PS: Mit 3-jähriger Berufsausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung kannst du später sogar an einer Fernuni studieren und einen Hochschulabschluss machen.

Als ich vor 10 Jahren aus der Schule kam hatte ich auch keinen Plan.

Wir hatten allerdings als Fach Berufsorientierung, jeden Freitag war eine Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit in der Schule. Hattest du sowas nicht?

Du kannst einen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit machen, diese könnten entscheiden was für dich gut ist. Einen Ausbildungsstart im August/September wird schwer werden, weil viele Betriebe ihre Auszubildenden schon haben. Du könntest schauen ob du ein Freies Soziales oder Ökologisches Jahr machst.

Ich habe vor 10 Jahren eine Berufsvorbereitung gemacht, konnte dort Praktikas in unterschiedlichen Bereichen machen.