Ich habe meine Mittlereifen ein Durchschnitt von 3,5 und möchte Abitur machen aber wohne im Baden-Württemberg, deswegen wollte ich fragen was ich machen soll?

6 Antworten

Die Chancen, dass du mit einer Mittleren Reife mit 3,5 das Abitur packst, sind recht gering. Noch geringer ist die Aussicht, mit dem Abitur dann auch ein Studium zu schaffen. Und das Abitur ergibt in deiner Situation nur dann Sinn, wenn du wirklich danach direkt studieren möchtest.

Der wesentlich sinnvollere Weg wäre somit der, dass du dir eine Ausbildungsstelle suchst und einen Beruf erlernst. Wenn du das erfolgreich geschafft hast, kannst du danach überlegen, ob du in diesem Beruf eine Weiterbildung zum Fachwirt/Techniker/Meister, je nach Beruf, machst.

Dieser Abschluss würde dann übrigens auch eine sogenannte allgemeine Hochschulzugangsberechtigung darstellen. Bedeutet, mit diesem Weiterbildungsabschluss kannst du sogar an Universitäten studieren, wenn du das dann noch möchtest!

Bewirbt dich bei den entsprechenden Schulen und versuche aufgenommen zu werden. Dann kannst du dir selber ein Bild vom Unterrichtsstoff machen und siehst, ob es schaffst oder nicht.

Wenn man dich ablehnt könntest du die FOR einfach nochmal am Berufskolleg wiederholen oder du wiederholst das Schuljahr an deiner Schule, wenn möglich.

Keine Ahnung, ob du bei 3,5 bereits alles gegeben hast oder eben nicht, das weisst du nur selber.

VLG

Von Experte rotesand bestätigt

Ganz ehrlich: Wenn du bereits bei der Mittleren Reife nur einen Schnitt von nur 3,5 hast, wage ich es zu bezweifeln, dass du das Abitur schaffen würdest. Wahrscheinlich würde man dich am Gymnasium gar nicht zulassen.

Warum willst du dir das antun? Mach eine Ausbildung und lerne einen Beruf, der dir Spaß macht. Das Land braucht nicht nur Abiturienten - und schlechte schon gar nicht.

rotesand  17.06.2024, 13:36

Besser kann eine Antwort zu dem Thema nicht sein, danke dafür.

Ich würde dir auch eher zu einer Ausbildung raten. Wenn du während der Ausbildung merkst dass du mehr willst kannst du anschließend ja immer noch ein Jahr Fachabitur machen und weiter studieren.

Aber wenn das nicht klappt hast du wenigstens eine Ausbildung auf die du zurück greifen kannst.

Sasa57
Beitragsersteller

Ich möchte halt Jura studieren und deswegen brauche ich das Abitur

JollySwgm  17.06.2024, 14:28
@Sasa57

Ein Jura Studium ist extrem schwer. Wenn du bei der mittleren Reife nur einen Schnitt von 3,5 erreichen konntest wirst du kein Abitur schaffen das gut genug ist um einen Studienplatz zu bekommen.

Ganz davon abgesehen das du das Studium wahrscheinlich sowieso nicht schaffen würdest.

Wieso gehst du nicht auf ein Berufskolleg? (dafür hättest du dich im Januar bewerben sollen, wenn du nach den Sommerferien dort anfangen willst)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung