Was kann man mit einem Fachabitur studieren, um ein gutes Einkommen zu bekommen?

5 Antworten

Studieren kann man, was an Fachhochschulen angeboten wird und was zur Fachrichtung des Fachabiturs passt.

Ein gutes Einkommen bekommt man nicht automatisch, nur weil man sich für ein bestimmtes Studienfach entschieden hat.
Für ein gutes Einkommen ist viel mehr erforderlich!
Man braucht:

  1. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab!)
  2. Fachrichrichtung, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht
  3. Gute Noten
  4. möglichst zusätzliche Qualifikationen
  5. einen guten Job
  6. Man muss richtig gut sein in seinem Job!

Das hängt von der Ausrichtung des Fachabiturs ab.

so ziemlich alles, was die jeweilige Fachrichtung auch zulässt. Es kommt jedoch immer darauf an, was Du in und aus dem Studium machst.

Wer fachabi schafft, schafft es auch sich selber zu infomieren. An sich kannst du mit Fachabi sehr vieles studieren, ich gehe zb in die Richtung Bauingenieurwesen oder Architektur, damit kannst du auch gut was verdienen. Ansonsten würde ich nicht nur aufs Gehalt schauen, sondern welche rjob wirklich zu dir passt, ich meine du musst 40 Jahre und mehr dort arbeiten und mit leben...

Baris030
Beitragsersteller

Mein Ziel ist es nicht Ausbildung oder etwas kurzfristiges zu studieren, um bis zur Rente zu arbeiten, sondern es als finanzielle Absicherung zu erhalten

Yapyapyap733  19.11.2022, 17:25
@Baris030

Also nur ein paar Jahre irgendwas arbeiten und dann durch erspartes länger leben zu können? Würde ich dennoch nicht empfehlen, wenn man mehrere Jahre gegen seine Interessen und Stärken arbeitet, ist das einfach nicht gut... aber ist ja deine Entscheidung und leben, ich würde es nicht machen auch wenn ich dadurch länger arbeiten müsste.

Kannst ja mal googlen durch welche Jobs man am besten verbindet und danach schauen ob du es mit fachabi machen kannst

Kaufmännische Ausbildung und nach einigen Jahren selbständig machen. Dann klappt es auch mit dem hohen Einkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung