Wieso soll man mit Fachabitur nicht Jura studieren können, in Google stand es ist möglich?

5 Antworten

Selbst wenn Du eine Uni finden solltest, die dir eine Möglichkeit bietet, auf direktem Wege Rechtswissenschaft zu studieren, so solltest Du, dieses Studium nicht unterschätzen. Der Erwerb der Fachhochschulreife (ein "Fachabitur" gibt es nur umgangssprachlich aber nicht rechtlich) bereitet dich nicht sehr gut auf so ein wissenschaftstheoretisches und äußerst arbeitsintensives Studium vor. Da sind die Abiturienten meist etwas besser vorbereitet. Informier´ dich auch zuvor über die Studieninhalte, setz´ dich probeweise in Lehrveranstaltungen und sprich´ mit anderen Studierenden. Um später wirklich gute Berufsaussichten zu haben, musst Du vor allem im 2. Staatsexamen ein Prädikatsexamen schaffen, was zusätzlichen Arbeitsaufwand erfordert. Meine Warnung hat nicht das Ziel, dich abzuschrecken aber da ich selbst Jurist bin, möchte ich dich motivieren, noch einmal sehr genau über deine Studienentscheidung nachzudenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

spongebobbel006  27.06.2023, 15:07

Welche Berufe die nah an Jura sind kann man mit einem fachabi studieren?Weißt du dazu was?

Nicht generell.

Das Fachabitur ist für die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule gedacht.

Nach einem Bachelor wäre ein Wechsel an eine Uni möglich.

Es gibt aber Uni-Studiengänge , für die auch ein Fachabitur zugelassen wird, Jura gehört nicht dazu.

Das war in der Vergangenheit z.B. an Gesamthochschulen in Hessen möglich .

Versuche , eine Uni zu finden ( Studienberatung!), die Dich aufnimmt bzw. finde heraus, welche Bedingungen gestellt werden.

Google sagt auch bei jeder kleinen Beschwerde dass du direkt Krebs hast, stimmt es direkt?

An einer Uni brauchst du Abitur um Jura zu studieren^^ Und das ist nicht mal ne Garantie um reinzukommen, an manchen Unis ist der NC hoch.

Du könntest mit Fachabi an einer Hochschule sowas wie Wirtschaftsrecht studieren, das ist fast wie Jura.

Man muss sich aber immer direkt bei der Uni informieren was die Zulassungsbedingungen sind, das entscheidet jede Uni anders

Weil nicht Google, sondern die einzelnen Unis entscheiden, welche Voraussetzungen bei ihnen erfüllt sein müssen.

Ich sage dir zuerst einmal was du nicht kannst: du kannst nicht Jura an einer Universität auf staatsexamen studieren was aber geht sind juristische studiengänge an fachhochschulen und du kannst auch in manchen bundesländern juristische bachelorstudiengänge an Universitäten studieren.