Was kann man machen, wenn man so ist wie man ist?

3 Antworten

Was kann man machen, wenn man so ist wie man ist?

Naja, Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung ;-) Von demher ist deine Erkenntnis schonmal ganz gut.

Mit 19 bist Du noch jung und Dir stehen im Prinzip noch alle Türen offen! Es liegt also bei Dir was Du aus deinem Leben machst. Getreu dem Sprichwort: wo ein Wille, da ein Weg!

Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Du mal aus deinem gewohnten Umfeld und Alltagstrott rauskommt. Wie wäre es z.B. mit einem Travel & Work Visum? Mal für 6. Monate oder ein Jahr in die USA oder Australien? So ein Perspektivwechsel kann manchmal hilfreich sein um sich selbst besser kennenzulernen und sich über seine Lebensziele im Klaren zu werden.

Erstmal versuchen nicht so über sich zu denken:

wenn man so ist wie man ist?

Wenn man etwas ist, kann man es nicht ändern. Du beschreibst aber Verhaltensweisen, und die kann man ändern. Du sabotierst dich selbst, wenn du dir unveränderliche Eigenschaften zuschreibst.

Lies mal einen Ratgeber zum Thema Prokrastinieren. Aber nicht irgendwas aus dem Internet, sondern was wissenschaftlich fundiertes. Und dann arbeite daran.

Man kann sich bemühen eine neue Persönlichkeit zu entwickeln, die im Bilde Gottes ursprünglich geschaffen wurde und in Jesus als vollkommenes Vorbild nachgeahmt werden kann. - Epheser 4:22,23