Was kann man konkret in unserer asyl- und einwanderungspolitik künftig besser machen?

2 Antworten

Ich glaube in einem perfekten System, würde jeder Bewerber ein Verfahren durchlaufen, das ihn integriert. Eine Art Sonderschule. Er lernt Deutsch, lernt unsere Kultur kennen, kriegt Möglichkeiten aufgezeigt. Zudem könnte man interkulturelle Feste veranstalten für einen konstruktiven Austausch. Gleichzeitig werden auch die Grenzen vermittelt. Und bei Verstößen droht eine Rückführung.

Das ganze kostet aber viel Geld, denn dafür braucht man Lehrer. Lohnenswert ist es dennoch: Bildung ist meiner Meinung nach das A und O für eine freie, aufgeklärte, gemeinschaftliche Gesellschaft.

Sich z.B. an Artikel 16a halten, also die Gesetze einhalten, Asyl außerhalb Europas beantragen, Illegale und Schwerkriminelle abschieben und eine geregelte Möglichkeit, Fachkräfte ins Land einreisen zu lassen. Also eine klare Differenzierung von Asyl und Einwanderung.