Was kann man gegen Menschen unternehmen, die an der Tankstelle beim Warten hinter einem einfach den Motor laufen lassen?

5 Antworten

Laufenlassen des Motors im Stand ist verboten. Der Sprit ist wohl immer noch nicht teuer genug.

Ehe man von einer Clique eins auf die Nase bekommt, geht man halt

" § 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen"

Polizei rufen ?

Ich habe zumind. eine Standheizung für den Winter. Das ist so ähnlich wie eine Ölheizung & das zieht eben Diesel aus dem Tank über eine 2. Batterie

StarEni
Beitragsersteller

Das denke ich genauso.

Kann es sein, dass du da was verwechselst mit dem Motor nicht laufen lassen dürfen? Das zu betankende Fahrzeug soll ausgeschaltet sein.

Was kann man tun, wenn man sowas mitkriegt?

Nichts.

Kann man das dem Tankstellenpersonal melden

Ich weiß nicht, ob du das kannst.

welche zielführenden Möglichkeiten gibt es?

Keine.

Gibt es denn jetzt sogar an Tankstellen Blockwarte? Warum kümmerst du dich nicht um deinen eigenen Mist? Ich mache den Motor aus, wenn es absehbar ist, dass ich länger warten muss. Aber sicher lass ich mir nicht von einem dahergelaufenen Hanswurst sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe.

Ich fahre übrigens keine Umwege, um zu einer Billigtankstelle zu kommen.

Der wartende muss gar nix machen, das ist doch Quatsch. Lass die Leute in Ruhe mit Gesetzen, die es gar nicht gibt!

StarEni
Beitragsersteller

Nach Paragraph 30 StVo ist es grundsätzlich verboten KFZ im Stand unnötig laufen zu lassen. Insofern doch: Es ist verboten und gibt zudem das passende Gesetz. Wenn ich mich also demnach belästigt fühle ist es mein Recht mich zu beschweren. Und werde es auch tun.

ProxiCent  26.05.2022, 13:57
@StarEni

Es ist ja nicht unnötig. Hat ja nen Grund warum man tanken fährt…

start stop Automatik habe ich generell aus. Der Motor hat an zu sein, wenn ich fahre. Beim Tanken darf er natürkich aus sein.

StarEni
Beitragsersteller
@ProxiCent

Du fährst aber nicht beim Warten, du stehst beim Warten. Da hat er aus zu sein...

ProxiCent  26.05.2022, 14:19
@StarEni

das geht dich nichts an. Ist meine Sache, ob ich im klimatisierten auto sitzen will oder nicht.

Ausserdem machst du dich lächerlich mit deinem RS3 wenn du ankommst mit Umwelt Blabla.

Den Lärm, Reifenverschleiss, Bremsstaub und dreck den deine Kiste raus ballert wenn man sie ordentlich und artgerecht bewegt ist nicht feierlich. Also lass das mit dem Moralapostel.

StarEni
Beitragsersteller
@ProxiCent

Es geht mir nicht um die Umwelt. Es geht darum, dass ich kein belästigendes Dieselgeräusch hinter mir will. Das nervt einfach und klingt nicht schön. Ich kanm meinen auch im Sportmodus laufen lassen. Dann gäbe es aber doofe Blicke an der Tankstelle also bleibt er beim Warten aus.

schwarzerkicker  26.05.2022, 15:00
@StarEni

Diesel klingen viel angenehmer als deine getunte, jaulende Karre, die wahrscheinlich eher an vorbeirasende Motorradfahrer erinnert.

ProxiCent  26.05.2022, 16:11
@schwarzerkicker

Knall Knall knall

Ja, was anderes können die nicht.

schöner Bass war früher, jetzt ballern die nur noch.

Höre auch lieber einen V8 oder W12, als so einen getunten 4 Zylinder Krawallmacher.

StarEni
Beitragsersteller
@schwarzerkicker

Meine "Karre" ist nicht getunt, sondern besitzt lediglich einen 5-Zylinder mit Sportabgasanlage 😁👍

StarEni
Beitragsersteller
@ProxiCent

5-Zylinder 🙄 mit Autowissen hast dus wenig oder?

ProxiCent  26.05.2022, 16:32
@StarEni

Ach ja stimmt. Das is natürlich was feines. Aber is bestimmt quer und nicht längs eingebaut? Also normal Frontantrieb hauptsächlich ?

naja kompaktklasse interessiert mich nicht so.

StarEni
Beitragsersteller
@ProxiCent

Allradantrieb. Okay, jedem seine Interessen, logisch. Ich bin mit meiner RS3 Limousine jedoch absolut zufrieden 😁👍

StarEni
Beitragsersteller
@ProxiCent

Nein hat der RS3 nicht. Meiner verfügt über ein Torque-Split-System.

Warum sollte das verboten sein oder wo findet sich dieses Verbot?

StarEni
Beitragsersteller

Das unnötige Laufenlassen im Stand ist verboten. Paragraph 30 StVo (vermeidbare Lärm- und Abgasbelastung)

AnglerAut  26.05.2022, 14:05
@StarEni

Dazu gibt es Urteile. Laufenlassen bei einer kurzen Wartezeit erfüllt den Tatbestand dieser Norm nicht.

Einige Motoren, insbesondere Dieselmotoren verbrauchen bein An- und Ausmachen wesentlich mehr Energie als bei einer LAufzeit von wenigen Minuten im Stand.

OnePerson19  26.05.2022, 14:21
@StarEni

Stören dich auch Leute, die an einer Roten Ampel ihren Motor nicht ausmachen?

StarEni
Beitragsersteller
@OnePerson19

Nein das belästigt mich ja nicht. Da lasse ich auch laufen.

StarEni
Beitragsersteller
@schwarzerkicker

Da bleibt er auch an, besonders wenn er warm ist, kann er sich gut abkühlen👍