Was kann man eine französische Austauschschülerin fragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was fragt man ein etwa gleichaltriges Mädchen, das man kennen lernen möchte? Ist das denn so schwer?

  • Wo liegt deine Heimatstadt genau? Wie groß ist sie, größer oder kleiner als XXX (= meine Heimatstadt)? Sollen wir sie mal googeln? Vielleicht können wir deine Straße und euer Haus mit Streetview finden, vielleicht auch deine Schule. Kannst du mir mit Streetview interessante Plätze in deiner Stadt zeigen?
  • Wie groß ist deine Familie? Arbeiten beide Eltern, was machen sie? Hast du Geschwister, wie alt sind sie? Machst du viel mit ihnen zusammen, oder verbringst du deine Freizeit eher mit deinen Freunden aus der Schule? Habt ihr ein Haustier (und Anschlussfragen)? Hast du noch andere Verwandte in deiner Stadt (Oma, Opa? Kusinen, Vettern etc.)? Kommt ihr oft zusammen?
  • Was macht ihr an Wochenenden? Verwandte besuchen? Sport? Wandern? Schwimmbad? Gut essen?
  • Was ist dein Lieblingsessen, was magst du gar nicht? Kannst du kochen? Was? Sollen wir mal zusammen etwas Französisches kochen?
  • Hörst du gern englische Musik, auch Korea-Pop? Welche französischen Gruppen/Sänger/Sängerinnen hörst du gern? Hast du Musik auf deinem Handy, oder sollen wir uns auf YouTube mal was von deinen und meinen Lieblingsinterpreten anhören?
  • Was machst du in deiner Freizeit? Treibst du Sport? Welchen? Hast du irgendein Hobby? Ich z. B. mache gern XYZ.
  • Wie ist dein normaler Schulalltag? Erzähl mal. Gemischte Schule oder nur Mädchen? Welche Fächer hast du, welche magst du, welche nicht? Wie sind die Lehrer? Bist du in einen verknallt? Weißt du schon, was du mal werden willst? Ist das ein Uni-Studium oder eine (eher) praktische Ausbildung?
  • Hast du einen Freund? Wenn ja: Darf er zu dir nach Haus kommen? Was sagen deine Eltern? Wo trefft ihr euch? Eher in der Freundesgruppe oder eher allein? Was macht ihr zusammen?
  • Fährst du mit deiner Familie in den Sommerferien weg? Wenn ja: Wohin fahrt ihr? Macht ihr Camping, oder habt ihr ein Ferienhaus? Fahrt ihr immer woandershin oder oft an denselben Ort?

Aber weißt du, man stellt ja nicht nur Fragen, sondern erzählt auch etwas von sich, und dadurch ergeben sich Themen. Außerdem unternimmt deine Freundin doch sicher auch etwas mit der Austauschschülerin. Sonst ist es ja todlangweilig für sie.

Warum geht ihr denn nicht mal zu dritt auf Tour? Z. B. ins Kino oder shoppen, zwischendurch in eine Eisbar oder - wie das in Deutschland so typisch ist - Döner oder ne Bratwurst essen. Vielleicht geht ihr zusammen skaten, vielleicht ins Hallenbad, vielleicht ist auch ein Freizeitpark bei euch in der Nähe. Denkt mal ein wenig nach, was ihr auch im Winter unternehmen könnt.

spanferkel14  19.02.2024, 16:27

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Viele Möglichkeiten:

- Was machst du in deiner Freizeit?

Que faites-voupendant votre temps libre?

- Was isst du am liebsten?

Le qas est ton plat préféré?

- Wo war bis jetzt dein schönster Urlaub

Où ont été vos meilleures vacances jusqu'a présent?

Bitte nicht so Fragen stellen ob es in Frankreich Ampeln oder fließendes Wasser gibt.

Viel Erfolg ;-)