Sind Länder, die im Deutschen weiblich sind, auch weiblich im Französischen?

2 Antworten

Von Experten OlliBjoern und spanferkel14 bestätigt

Im Deutschen sind die meisten Länder sächlich. Obige Aussage wird dir also nicht wirklich weiterhelfen.

Eine andere Regel hilft dir mehr:

Wenn ein Land im Französischen mit "e" endet, kannst du im Normalfall davon ausgehen, dass es weiblich ist. Von dieser Regel gibt es nur sehr wenige Ausnahmen (z.B. "le Mexique). Für die europäischen Länder, die du kennst, stimmt diese Regel auf jeden Fall.

la France, I'Allemagne, la Suisse, l'Autriche, l'Espagne, l'Italie, l'Angleterre, la Belgique, ...

Diese Länder haben außerdem gemeinsam, dass sie alle die Präposition "en" verwenden.

> en France, en Allemagne, en Suisse, ....

Länder, die nicht auf "e" enden, sind auf keinen Fall weiblich:

> le Portugal, le Danemark, le Canada, ...

Mit diesen Ländern musst du die Präpostion "à" in Verbindung mit dem männlichen Artikel nehmen.

> au Portgal, au Danemark, au Canada, ...

-------

Dann musst du dir noch ein paar Pluralländer merken, die aber im Deutschen meist auch im Plural stehen:

> les Pays Bas, les Etats Unis, ...

Mit Präposition:

> aux Pays Bas, aux Etats Unis, ...

ymarc  02.11.2023, 12:38

Je einfach, desto besser!

ymarc  02.11.2023, 12:45
@ymarc

Korrektur: je einfacher desto besser!

Wie schon gesagt sind die meisten Länder im Deutschen sächlich. Die Ausnahmen bestätigen die Regel (die Türkei, la Turquie, die Schweiz, la Suisse, ...)

  • Länder mit der Endung -"e" sind weiblich: la France, l'Espagne, l'italie, ..

en Allemagne, en France, en Espagne, en Italie, ...

Bis auf le Mexique, le Cambodge, le Mozambique

au Mexique, au Cambodge, au Mozambique

  • Länder mit andereren Endungen sind (meistens) männlich.

le Canada, le Danemark, le Portugal, le Luxembourg, le Brésil, ...

au Canada, au Danemark, au Portugal, au Luxembourg, au Brésil, ...

  • Einige Länder sind Plural:

les Pays-Bas, les États-Unis

aux Pays-Bas, aux États-Unis (USA)

Das reicht vollkommen aus!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur für die "Pros": Um alle Klarheiten zu beseitigen.

Das Geschlecht der Länder im Französischen – le genre des pays en français

das Geschlecht der Ländernamen und der Gebrauch ist im Französischen eine Geschichte für sich, Die 153 Länder, die der Kanadier Bertrand Boutin in seinem Link „Le genre des noms géographiques“ beschrieben hat, habe ich durchstudiert und analysiert. Ich nahm auch den Link

http://alain.j.schneider.free.fr/pays.htm#All...

zu Hilfe, der mir noch umfassender und aktueller vorkam. /die neuen Länder der UdSSR, der zerfall Jugoslawiens….)

Allgemein meint man, es gäbe viel mehr weibliche Ländernamen, als männliche, dem ist aber nicht so, von den 153 Ländern nach B. Boutin sind immerhin

- 64 männlich und 89 weiblich. In Europa sind die meisten weiblich und nur ein paar männlich. In Afrika, Amerika, Asien, da schaut es schon ein wenig anders aus.

- 10 Länder sind in der Mehrzahl davon 5 männlich und 5 weiblich. Das ist wichtig zu wissen bei der Angleichung von Adjektiven. Les Etats-Unis sont beaux. Les Philippines sont belles.

- 8 Länder, die laut ‘e’ am Schluss, weiblich sein sollten, sind männlich, le Belize z. B.

- 10 männliche Länder beginnen mit einem Selbstlaut wie Afghanistan, Irak, Iran, Israël,… Sie werden dann grammatikalisch wie weibliche behandelt.

- 31 Länder – also nicht wenige - stehen ohne Artikel wie Malte, Cuba, Madagaskar,.. Sie werden grammatikalisch auch ein wenig anders behandelt. Davon sind vier weiblich (Madagaskar, Anguilla, Andorre, Taiwan) und 27 männlich. Das muss man wissen, um die Angleichung der Adjektive richtig zu machen.

- Bei 3 Ländern kann man den Artikel gebrauchen oder nicht: Andorre f, Bahrein m , Belize m, also Andorra, ou l’Andorra, égal. Bahrein ou le Bahrein,…

- Ein Land in Afrika ist sowohl männlich als auch weiblich: le ou la Centrafrique

- 22 weibliche Länder beginnen mit einem Selbstlaut, wie Allemagne,

Afrique du Sud, Angleterre,….. Weiterhin nicht schlimm, man apostrophiert aber: l’Allemagne und nicht la Allemagne, d’Angleterre und nicht de Angleterre, ….

Gehen wir ins Detail:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...

Ubangi river near Bangui

Der Fluss Ubangi bei der Hauptstadt Bangui

1.

Règle :

Les pays se terminant par ‘e’ sont féminins,

exceptés

(le) Belize,

le Cambodge, le Mexique,

le Mozambique, le Sierra Leone,

le Zimbabwe, le Zaïre

Je n’en connais que huit, dont un (Belize) peut être utilisé avec ou sans article. « Belize est beau » ou « le Belize est beau ».

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Belize...

Belize: mayan ruins, Ruinen der Mayas

2.

Les pays masculins commençant par une voyelle ou un h muet sont dix à ma connaissance dont deux (Oman, Israel) ) sont toujours utilisés sans article.

L’Afghanistan (m)

l’Azerbaïdjan (m)

l’Équateur (m)

l’Irak (m)

l’Iran (m)

Israël (m)

Oman (m)

l’Ouganda (m)

l’Ouzbékistan (m)

l’Uruguay (m)

En tout, il y a autour de 64 pays masculins. (chez Bertrand Boutin)

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Budug_Azerb...

le Caucase

Caucasus Mountains in northern Azerbaijan.

Der Kaukasus im Norden Aserbaijan

3. Les pays féminins commençant par voyelle ou h muet :

l’Afrique du Sud (f)

l’Algérie (f)

l’Allemagne (f)

l’Andorre (f)

l’Angleterre (f)

l’Angola (m)

les Antilles (f)

l’Arabie Saoudite (f)

l’Argentine (f)

l’Arménie (f)

l’Australie (f)

l’Autriche (f)

l’Égypte (f)

l’Espagne (f)

l’Éthiopie (f)

l’Inde (f)

l’Indonésie (f)

l’Irlande (f)

l’Islande (f)

l’Italie (f)

l’U.R.S.S. (f)

l’Ukraine (f)

22 pays à ma connaissance.

En tout, il y a autour de 90 pays féminins.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Caribbean_g...

Es gibt viele Länder (eher unbekannt) in den Antillen.

- 3. Länder ohne Artikel, sie sind aber männlich oder weiblich, das ist wichtig bei der Angleichung von Adjektiven

a)

Es gibt an sich Länder ohne bestimmten Artikel, z.B. Israël, Cuba, Zitat aus # 2,

Shoshi kennt zwei

b)

D'après Grevisse §571, se passent d'article :

"Les noms 1. des petites îles Européennes et 2. des grandes îles lointaines".

Et de citer :

1. Malte, Chypre, Majorque, Oléron, Jersey...

2. Madagascar Borné, Java, Ceylan, Formose, Sakhaline, Cuba, Haïti »

Grevisse kennt 13.

c)

Ich wollte es doch noch genauer wissen, wie viele Länder und wie viele größere Inseln gibt es, die ohne Artikel gebraucht werden.

J’en ai trouvé 31 noms les plus connus. Donc ce n’est pas un nombre négligeable:

http://alain.j.schneider.free.fr/pays.htm#All...

Ce sont

Panama (m),

Israël (m),

Haïti (m),

Chypre (m),

5. Cuba (m),

Ceylan (m),

Djibouti (m),

Malte (m),

Oman (m),

Porto Rico (m),

Nauru (m) ((Ripublik Naoero, siehe Wikipedia) ,

Nioué (m), (une monarchie constitutionnelle, siehe Wiki)

14. Palau / Belau (m), (Inselstaat im Pazifischen Ozean, siehe Wiki)

-Saint Domingue (m), siehe Wiki

Saint Kitts et Nevis/ St Christophe et Niévès (m) (ein föderaler Inselstaat auf den Kleinen Antillen, siehe Wiki)

Saint Marin/ San Marin (m),

Saint Pierre et Miquelon (m ), (französisches Überseegebiet (Collectivité d’outre-mer, COM), siehe Wiki)

Saint Thomas et Prince / Sao Tome et Principe (m), (República Democrática de São Tomé e Príncipe, siehe Wiki)

Singapour (m), (Republik Singapura (malaiisch); (siehe Wiki)

20. Tokelau (m), (Les Tokelau, anciennes îles de l'Union, sont un archipel de trois atolls polynésiens de l'océan Pacifique, sous souveraineté néo-zélandaise, siehe Wiki)

Tuvalu (m), Tuvalu (Fakavae Aliki-Malo i Tuvalu / Konstitutionelle Monarchie Tuvalu) ist ein Inselstaat im Stillen Ozean. (Pazifik). Siehe Wiki)

Wallis et Futuna (m), (Wallis-et-Futuna4 ou les îles Wallis et Futuna est une collectivité d'outre-mer française située dans l'hémisphère sud. Son chef-lieu est Mata-Utu, siehe Wiki)

Fidji (m), (Inselstaat Matanitu ko Viti (Fidschi)

Republic of Fiji, Republik Fidschi, siehe Wiki)

Gibraltar (m), (Gibraltar (de l'arabe « Djebel Tariq » (جبل طارق), « le mont de Tariq » du nom de Tariq ibn Ziyad), est un territoire britannique d'outre-mer, siehe wiki)

Monaco (m),

Kiribati (m), ( Ribaberiki Kiribati (kiribat.), Republic of Kiribati (engl.), Republik Kiribati , siehe Wiki)

Oman (m), (pays du Moyen orient, sultanat, capitale Mascate, L’histoire d’Oman ne commence véritablement qu'en l'an 751 de notre ère, voir Wiki)

- 27. (l’) Andorre, (f) (siehe Wiki, Andorre ou l’Andorre, article facultatif, citation : « En tant que voisin de l'Andorre, on dit indistinctement Andorre ou l'Andorre. »

Andorre est belle.

Taïwan (f), (L'île principale de Taiwan est grande comme 5 fois la Corse.)

Madagascar (f) , , (Madagascar est grande comme la France et la Belgique.)

Anguilla (f), Anguilla est divisée en 15 districts, Anguilla est un territoire britannique d'outre-mer., siehe Wiki)

31. Sri Lanka, Le Sri Lanka (ex-Ceylan) est un pays d'Asie du sud., siehe Wiki,

Citation,

"Sri Lanka" ou "le Sri Lanka"

Après avoir travaillé 2 ans à Sri Lanka, je souhaite attirer votre attention sur la syntaxe liée au mot "Sri Lanka".

L'administration française utilise une syntaxe différente de celle que l'on peut voir sur internet pour parler de Sri Lanka :

- "Sri Lanka" et non "le Sri Lanka"

- "à Sri Lanka" et non "au Sri Lanka"

- "de Sri Lanka " et non "du Sri Lanka"

Je n'ai jamais trouvé de document officiel expliquant cette règle mais je pense que le simple fait que l'ensemble des administrations françaises (Ministère des Affaires Etrangères, Ministère de l'Economie, etc.) et certaines institutions internationales (UNESCO par exemple) utilisent cette syntaxe est suffisant pour que nous l'adoptions dans cet article. »

-http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tuvalu...

English: A beach at Funafuti atoll, Tuvalu, on a sunny day.

Español: Una playa en el atolón funafuti, Tuvalu, en un día soleado.

Deutsch : Funafuti Atoll. Tuvalu bei sonnigem Wetter.

Remarques

a)

31 à ma connaissance sont sans article,

27 sont masculins,

4 sont féminins (Andorre, Madagascar, Anguilla, Taiwan),

pour 3 pays, on peut indifféremment utiliser l’article ou pas (Andorre f, Bahrein m , Belize m)

4 commencent par une voyelle Andorre f, Israël m, Anguilla f, Oman m

Je vais à Taiwan (elle est belle) ,

en Andorre (elle est belle) ,

à / au Bahrein / Belize (il est beau),

à Haiti (il est beau),

à Palau (il est beau) ,

à Madagascar (elle est belle) ,

mais en Israël (commence par une voyelle, il est beau),

á Tuvalu (il est beau),

à Anguilla (elle est belle),

aux Pays-Bas (ils sont beaux) ,…

Je viens de Taiwan (f, elle est grande),

d’Andorre (f, elle est petite),

de /du Bahrein / Belize (il est petit),

de Haïti (m, h aspiré, il est beau),

de Palau (il est petit),

de Madagascar (f, elle est grande comme la France),

d’Israël (il est petit),

de Tuvalu (il est petit),

d’Anguilla (elle est petite),

des Seychelles (elles sont belles et petites)

b)

Quatre pays sans article sont féminins.

Andorre, Taïwan, Madagascar, Anguilla sont belles.

27 pays sans article sont masculins :

Fidji, Sri Lanka, Israël, Panama, … sont beaux.

c)

Pour un pays féminin (Andorre) et deux masculins (Bahrein, Belize) on peut utiliser indifféremment l’article ou pas.

Andorre ou l’Andorre

Bahrein ou le Bahrein

Belize ou le Belize

en d'/de l' (l') Andorre (f)

à/ au de/du (le) Bahreïn (m)

à/au de/du (le) Belize (m)

d)

Pour le Salvador on peut utiliser l’article espagnol El Salvador.

au du le/ el Salvador m

e)

Un pays d’Afrique est indifféremment m ou f.

au/en du/de le/la Centrafrique

aus einem Faden bei dict-leo.org!

ymarc  02.11.2023, 12:46

Je einfacher desto besser!