Was kann man aus solchen Kartoffeln noch machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die kannst nur noch weg werfen. Man soll gar keine Kartoffeln essen an denen Triebe sind die länger als ein halben cm sind. Die Kartoffeln entwickeln Giftstoffe wenn sie austreiben damit sie nicht von Tieren gefressen werden. Selbst wenn du sie kochst oder brätst bleiben die Giftstoffe erhalten. Die Folge sind Magenkrämpfe, Übelkeit mit spucken und Durchfall.

adabei  24.03.2025, 12:55

Solche Kartoffeln habe ich schon oft gegessen. Geschadet hatte es mir nie.

Du hast viele Antworten bekommen die teils gegensätzlich sind.

Aber was ist die Wahrheit? - ALLE HABEN RECHT!!!!!

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und enthalten Solanin und/oder andere Alkaloide

Viele Alkaloide sind giftig darunter Solanin, Nikotin, Atropin ...

Grundregel für Nachtschattengewächse:

• Alles Grüne ist giftig (gibt es grüne Stellen an der Kartoffel großzügig ausschneiden)
  • Unter der Schale ist die höchste Konzentration an Solanin (Kartoffeln großzügiger schälen)

Es gibt aber auch Unterschiede

• Tomate : Mit der Reife wandelt sich Solanin in das ungiftige Tomatidin, daher darf man Tomaten sogar mit Schale essen.
  • Kartoffeln: Keine Umwandlung Solanin bleibt erhalten und steigt sogar an, wenn die Kartoffel Triebe entwickelt.

d. h. bei kurzen Trieben genügt es diese Augen großzügig auszuschneiden.

In diesem Falle sind die Triebe viel zu lang:

!!!! Empfehlung pflanzen in Kübeln oder im Garten oder Entsorgen. !!!!

Oder auch essen?

Die gängigen Kartoffelsorten sind so gezüchtet, dass der Solaningehalt äußerst gering ist. Ich habe schon häufig solche Kartoffeln gegessen.

Aber da diese auch weniger Nährstoffe enthalten, weil vieles davon in dem Tireb steckt ist es auch verständlich wenn man sie nicht isst.

Ja es bringt dich nicht um sie zu essen aber dass sinnvollste ist die zu pflanzen.

Benutzen, um irgendwas essbares daraus zu machen: Nein, da sie mittlerweile giftig sind.

Du kannst sie aber im Garten einpflanzen und daraus neue Kartoffeln entstehen lassen.

Von Experte WAYKOW bestätigt

Du kannst die Kartoffeln mit ihren Trieben vorsichtig aus dem Netz befreien und sie dann in einem Kübel (kein Speisskübel aus dem Baumarkt!!!, die sind giftig!) oder im Garten einpflanzen.

Beachten muss du nicht viel. Rein in die Erde, regelmässig giessen und gut.

Wenn das Grünzeug verwelkt ist, ist Erntezeit. Du wirst dich wundern wie viele Kartoffeln du dann bekommst.

Das Bild zeigt den Ertrag von 8 (!!!) eingepflanzen Kartoffeln (Sorte Laura)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller
 - (Ernährung, Essen, kochen)

Die Triebe kannst du einfach entfernen - die bilden sich i.d.R., wenn die Kartoffeln zu warm gelagert werden (oder einfach zu lange).

Sind die Kartoffeln bereits etwas schrumpelig, werden sie - teilweise - wieder fester, wenn man sie (wie Radieschen) eine Weile in kaltes Wasser legt.

Hilft das nix mehr, eignen sie sich immer noch für Kartoffelbrei.