Was kann man alles mit einer Reitbeteiligung machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Meerie2019,

grundsätzlich ist es vollkommen unterschiedlich und von der RB sowie deinem reiterlichen Können abhängig, was du mit dem Pferd machen kannst oder musst. Frag die Person danach und kläre immer zuerst ab, was du machen darfst bevor du es machst.

Deine Punkte sind schonmal ganz gut. Viele Besitzer wünschen sich eine RB die nicht nur reitet, allerdings soll die Arbeit mit Pferden vom Boden aus auch gelernt sein, weil es sonst mehr Schaden und Gefahr birgt als Nutzen. Viele RBs wollen auch, dass du Unterricht nimmst.

Was genau an Stallarbeit anfällt ist ebenfalls unterschiedlich, je nachdem wie das Pferd eingestallt ist (Vollpension, Selbstversorgung usw.). Für gewöhnlich gehört Stallarbeit aber dazu, ebenfalls wie die Pflege des Pferdes sowie die Instandhaltung des Equipments.

Viel Glück bei deiner Suche, calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Das kann wirklich völlig unterschiedlich sein. Da hat jeder Besitzer andere Vorstellungen von einer RB. Mir war es z.b. am liebsten, wenn meine RB im Gelände unterwegs war. Gymnastizieren mache ich gerne selbst und sie konnte da gut abschalten. Wunderbarer Deal. Dafür hat sie meine Stalldienste übernommen, so gut es ging.

Früher hatte ich aber auch mal andere Ansprüche an eine RB, auch von Stall zu Stall etwas unterschiedlich geworden.

Kann man so also gar nicht direkt beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

du kannst das machen, was die Besitzerin erlaubt. Ganz einfach.

Longe

stände bei mir weit oben auf der Verbotsliste. Denn leider wird zu 90% nur geschleudert und das ist sauschädlich für das Pferd.

DAs Meiste von Parelli ebenfalls. Mein Pferd ist doch kein Sklave. (war, denn es ist leider seit fast 4 Monaten tot und ich will kein Neues mehr und reite auch nicht mehr, auch keine fremden Pferde.

Welche Arbeiten anfallen, musst du mit der Besitzerin besprechen. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Bei Manchen fällt keinerlei Arbeit an, da die Pferde in 100% Vollversorgung stehen. Das macht sich dann aber im RB-Preis bemerkbar. Ich kenne es so, dass die RB an ihren Tagen das machen muss, was die Besitzerin auch an ihren Tagen machen muss.

Bei mir wäre Pflicht regelmäßiger Reitunterricht bei einer RL meiner Wahl.

Da ist eigentlich nichts zu "beachten", außer dass Du ehrlich bist.

Der Pferdebesitzer erzählt Dir, wie er sich das vorstellt und schaut, ob Du entsprechen mit dem Pferd umgehst.
Dann sieht man weiter ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Zu Beachten ist einfach, dass du dir eben NICHT irgendwelche Vorstellungen machst, was du mußt oder darfst, sondern dich ganz offen einfach auf den jeweiligen Besitzer und sein Pferd einläßt.
Bei „meinem“ Pferd entfällt Box misten, weil es in Vollpension steht. Ich miste aber trotzdem ab. Der ganze Kram vom Boden aus entfällt komplett, weil bei diesem Pferd völlig sinnlos und für mich ohnehin nicht attraktiv. Ob man in allen 3 Gangarten reiten kann (oder gar in 5, falls es sich um einen Isländer handelt…), hängt vom Gesundheitszustand des Pferdes und dem Können des Reiters ab. Ob man ausreiten kann, ist auch wieder von vielFaktoren abhängig. Für manches Pferd gibt es überhaupt nichts anders, weil garkein Reitplatz vorhanden ist. Andere Höfe haben kein angrenzendes Gelände zum Ausreiten. Manche Pferde kann man nur in Gruppen ausreiten, andere erst nachdem man es gut kennt….