Reitbeteiligung - Wie läuft das bei euch ab? Was dürft ihr machen?

18 Antworten

hi :)

meine rb ist ein 12 jahre altes pony stockmass 1.34. er kann so das wichtigste. alle gangarten, 1 m springen (und mehr halt), und das wichtigste in dressur. schenkelweichen, rückwärtsrichten etc. er hat einfach probleme beim biegen. er steht mit einem anderen wallach, der meine mutter reitet im offenstall. ich darf mit ihm alles machen. ausreiten, ins viereck gehn, bodenarbeit etc. im moment besteht mein training mit ihm nur aus bodenarbeit und ausritten. bodenarbeit fürs biegen und ausreiten für spass.

ich und meine mutter zahlen nichts. wir helfen im stall. mist wegmachen, mal füttern, mal wasser kontrollieren etc. wir haben einen eigenen schlüssel und dürfen dann kommen wann wir wollen. ich darf natürlich auch allein. ich bin die einzige die auf dem pony reitet,auf dem anderen wallach hat es noch eine rb neben meiner mom.

also was rb betrifft, hab ich ziemlich luxus. :)

Also bis vor Kurzem bin ich in einem Stall mit Halle und Boxen geritten (Stallarbeit fiel nicht an). Das Pferd war eine Trakehnerstute von Hohenstein (also ziemlich gut gezüchtet). Niemand konnte sie gut ab, da sie EXTREMEN bewegungsdrang hatte (und leider sehr "huckelig" durch alten Kreuzband-Schaden war). Die Besitzer haben sie als "Zuchtmaschine" eingesetzt. Ich schätze mal, sie konnte auf jeden Fall locker A Dressur und springen laufen. Springen durfte ich nicht, da sie trächtig war und ich nicht springen kann (zu hohe Gefahr), allerdings interessiere ich mich auch nicht dafür. Da die Besitzer wirklich NIE was mit ihr gemacht haben, konnte ich jeden Tag kommen und habe alles getan, was sie nicht verletzt hat, uns beiden Spaß gemacht hat und was sie auch wirklich konnte, also Bodenarbeit, Reiten (mit und ohne Sattel), Spatziergänge, Stangenarbeit uÄ. Ich zahlte 80€ monatlich und war wie gesagt täglich bei "meiner" Süßen. Bis ich von den Besitzern beklaut wurde (die waren in allerlei kriminelle und nicht sehr tierfördernde Dinge verwickelt, in denen ich eigenltich nicht mit drinne gesteckt hatte und deshalb mich auch raushielt, solange ich mit dem Pferd zusammen sein durfte). Meine Eltern wollten denen dann nichts mehr zahlen usw. JEtzt habe ich eine RB, bei der ich leider nur 2 Tage die woche sein kann (und das macht mich verrückt, ich fühle mich eigenltich nicht wohl dabei). Ich muss die Box machen, aber Reitplatz und Halle sind vorhanden. Dadurch, dass ich Horsemanship (SEHR GERNE) erst noch lernen muss, mache ich erstmal nur Bodenarbeit. Das Sagen hat die RB Nr 1, was mich ehrlich gesagt ein bisschen stört. Die wollen mich dann nochmal an die Longe nehmen (?!?!?!) aber egal, ich machs, wenns mich und das Pferd weiterbringt. Das Pferd ist früher Trabrennen gelaufen und hat nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Reiten. Ich schätze mal, sie ist auf E. Wenn du eine wirklich ordentliche RB mit allem drum und dran und super perfekt willst, muss ich dich enttäuschen. sie meisten nehmen einfach zu viel Geld. Da kann man sich schon fast ein Pferd selbst kaufen. LG

Also ich habe nicht direkt eine Rb, ich reite in einem Schulbetrieb habe da aber meine zwei Pferde, mit denen ich mich immer beschäftigen darf, außer wenn sie halt geritten werden. Das darf allerdings nur ich und eine andere Reiterin, da wir schon sehr viel Erfahrung haben, und auch sonst viel mithelfen ;)

  1. Naja sie gehen halt im Schulbetrieb aber mehr als E-Dressur läuft bei den beiden nicht..
  2. Die eine steht momentan im Stall (normalerweise mit Padock) aber sie hat eine Beinverletzung, die andere steht draußen im Offenstall mit einer Ponystute
  3. Ich darf sie im Reitunterricht reiten (gegen Bezahlung) und halt auch nur meine Unterrichtsstunden, Springunterricht dürfte ich mit den beiden nicht nehmen, da sie nicht mehr topfit sind, und deshalb nicht zum springen geeignet sind, springen mag ich aber eh nicht ;) Ich darf sie longieren, Kunststücke beibringen, führen, putzen und knuddeln, allerdings nur wenn ein Volljähriger mit am Stall ist, wegen der Versicherung -.-
  4. Ich zahle 50€ im Monat für 5 Reitstunden im Monat a´60min, ich darf trotzdem täglich kommen ;)

Heyyy ,

meine RB ist als Schulpferd ausgebildet hat aber bei der Vorbesitzern scheiße gelernt er Steigt beim Longieren , wenn er eine Peitsche sieht oder wenn ich ne gerte nehme will er immer in den Renngallopp wechseln sogar am Platz . ABER ich liebe ihn jaa trotzdem :)) Er steht in einem gepflegtem Offenstall und ich darf mit ihm Ausreiten gehen , Bodenarbeit machen und muss momentan Reitunterricht mit ihm nehmen da er verritten ist :( (nicht wegen mir) . Ich bezahle für Freitags und Samstag d.h. zwei mal in der Woche 50 euro :D

LG Marina

Also ich habe einen 1,80 großen Fuchs . Er ist bis L ausgebildet und er steht im Stall .Ich darf alles mit ihm machen Springen , Dressur , Bodenarbeit . Ausreiten , Geländereiten ( bald ) . Ich muss nichts bezahlen aber ich muss nur die Weide abäppeln . Ich darf so oft wie ich will kommen.

Ich weiß ich habe es gut und ich liebe meinen Großen tollpatsch . Ja er ist mir schon 3 mal auf den Fuß getreten und einmal war er Angebrochen. Allerdings kommt nicht jeder mit ihm klar , wenn er LW bei der Arbeit hat Springt er mal schnell über den 1,50 hohen Aussenzaun , Fängt an zu Buckeln und sonst solche Scherze xD