Was kann ich gegen diese Langeweile tun? Französisch

5 Antworten

Hallo,

also man KÖNNTE jetzt vermuten, dass Du schlicht unterfordert bist. Hast Du in Absprache mit Deinen Eltern einmal darüber nachgedacht, Dich testen zu lassen? Also den IQ? Vielleicht liegt bei Dir eine Hochbegabung vor und Du brauchst einfach mehr Input bzw. bist Deinen Mitschülern um einiges Voraus - der Klassiker ist dann, dass man anfängt andere vom Unterricht durch Quatschen abzuhalten - eben weil einem langweilig ist. Entsprechende Informationen über Hochbegabung findest Du im Internet oder Du sprichst mal mit Deinen Eltern und ggf. Deinem Klassenlehrer offen darüber - bevor Du vielleicht ein großes Talent wegschmeißt und auf Dauer immer unzufriedener wirst.

Viel Erfolg!

Tilton  23.05.2015, 09:38

es liegt sicher nicht an hochbegabung, sondern daran, dass sie den anderen einfach 2 Jahre voraus ist (eben weil Auslandsunterricht).

Blumee756
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ;-)

Aber so krass wie das Beschriebene ist es nur in Französisch, da ich dort eben diesen großen Vorteil durch den Auslandsaufenthalt habe. In anderen Fächern wie Mathe und Deutsch gehöre ich zwar auch zu den Besten aus meiner Klasse aber naja, gut in der Schule und intelligent sein sind zwei verschiedene Dinge. Bin schon (fast) immer vor den anderen fertig (und meine Lösung war richtig) aber neben mir saß lange Zeit einer der schlausten aus der Klasse, der war auch so schnell fertig, dann konnten wir uns leise unterhalten, ohne dass es jemanden gestört hat.

Hallo AnBeaA,

du passt vom Niveau her nicht in die Klasse, aber du sitzt nun mal drin. Deine Lehrerin hat natürlich die Aufgabe, euch differenziert zu fördern, dir also entsprechendes „Futter“ anzubieten. Das müsste bei 8 Teilnehmern gut möglich sein.
Du könntest mit ihr also mal gezielt darüber sprechen. Aber Lehrer sind da manchmal leider auch überfordert!
Es kommt nun auch darauf an, ob du persönlich nur durch den Unterricht kommen willst, oder ob du ausdrücklich Freude an der französischen Sprache hast. In dem Fall könntest du versuchen, mit Zustimmung der Lehrerin deinen Lernprozess selbst zu organisieren, vielleicht zusammen mit den beiden anderen Mädchen.

Mach dir den Unterricht also selbst interessant!
Beispiele:
Gemeinsam einen französischen Text (Sender) hören und sofort eine Simultanübersetzung sprechen – und umgekehrt.

Zu einem frz. Literaturtext in Französisch eine Interpretation schreiben.

Dich mit sprachkundlichen Themen beschäftigen: Altfranzösich, Entwicklung der Sprache aus dem Lateinischen, weitere Sprachen in Frankreich (Bretonisch, im Süden evtl. Katalanisch, Dialekte in Frankreich).
Du weißt aber zu wenig darüber? – Prima, dann wäre das ja was! - Herausfinden, wie man dazu an Material und Literatur kommt.
Grundsatz: Die Lehrerin kann dir höchstens sagen, wie und was man lernt, lernen musst du selbst.

Blumee756
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Werd ich mal meine Lehrerin fragen.

Hallo,

Oh Mann, du glaubst mir gar nicht, wie gut ich dein Problem verstehen kann!! Ich bin selbst Französin, und besuche auch ein Gymnasium in der 9. Klasse. Die Klasse ist aber erst im 2. Lehrjahr, d.h. sie lernen gerade so Sachen wie "futur simple",...

Mein Lehrer macht es meistens so, dass er mich einen Schüler wählen lässt (oder er wählt einen aus), mit dem ich dann die ganze Stunde unabhängig von den anderen arbeite. Wir behandeln den gleichen Stoff wie die anderen in der gleichen Zeit, nur kann der Schüler eben besser betreut werden. Für mich ist diese Lösung ziemlich gut, so bin ich beschäftigt, und da ich später auch einmal Lehrerin werden möchte, trifft sich das ziemlich gut. Wenn du auch gerne anderen Schülern hilfst, oder Sachen gut erklären kannst, kannst du ja deiner Lehrerin auch vorschlagen, so eine "Nachilfe" zu geben. Dies funktioniert nur unter der Voraussetzung, dass dort dann auch wirklich gearbeitet wird. Bevor wir dies eingeführt hatten, habe ich im Unterricht meist gebastelt (mache ich gerne. Origami <3) und stand auch für Fragen zur Verfügung. Oder ich habe gemalt, wenn ich mein Bastelzeug vergessen hatte.  :) Selten mache ich auch ein paar Übungen für mein Deutsch, damit ich nicht wieder alles vergesse, was ich gelernt habe. (Der Plural ist im Deutschen ziemlich hart!!)

Also: Du solltest dir am besten eine Beschäftigung suchen, die die anderen nicht stört, und die dir Spaß macht. Je nach deinem Belieben kannst du dein Können dafür benutzen, den anderen zu helfen, oder nicht. (Die 1. Variante ist natürlich grundsätzlich besser für deine Mitschüler, aber du bist zu nichts verpflichtet)

In diesem Sinne,

ich hoffe, du lernst dich zu beschäftigen,

Fellpopo

PS: Manchmal kann es übrigens auch sinnvoll sein aufzupassen, aber das kannst du selbst entscheiden.

Blumee756
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

So etwas ähnliches mache ich schon, wenn ich mit den Aufgaben fertig bin und die Lehrerin keine Aufgaben mehr für mich hat, dann soll ich den Jungs helfen, die sind echt grottig in Französisch, manche von denen können sich noch nichtmal richtig vorstellen, also Je m'appelle und so.

Fellpopo  23.05.2015, 11:30
@Blumee756

Ich denke, das liegt am Alter. Bei den Jungs in meiner Klasse ist es genauso! Da kommt dann: Je suis 15 ans.... :`0 Du könntest auch französische Bücher lesen, wenn du welche besitzt. Da kann deine Lehrerin auch eigentlich nichts dagegen sagen, denn du beschäftigst dich ja mit der Sprache.

rede mit der lehrerin oder ggf. der schulleitung ob du nicht den unterricht "schwänzen" könntest (du hast ja eine bestätigung dass du schon 5 Jahre frz hattest). Also dass du erst wieder einsteigst wenn die anderen im 5. lernjahr sind.

Blumee756
Beitragsersteller

Haha das wäre cool, aber ich glaube nicht, dass das durchgeht...:/ Meine Schule ist ziemlich streng und alles, wir haben auch nie Freistunden o.ä.

Aber danke für die Antwort :)

SheldorBZNA  23.05.2015, 10:05

Wenn er aber so lang kein Französisch spricht, kann er es schnell verlernen ;)

Blumee756
Beitragsersteller
@SheldorBZNA

Stimmt auch wieder, ich merke ja jetzt schon, wie ich schlechter und schlechter werde. Vokabeln, die ich letztes Jahr noch kannte, fallen mir manchmal nicht mehr ein etc:(

Ich war der Meinung, dass die Sprachmethoden in Deutschland aktiver waren. An unserer Schule spricht der Englischlehrer bzw. der Französischlehrer bzw. der Spanischlehrer (praktisch) nur Englisch bzw. Französisch bzw. Spanisch ... und die Schüler ebenso. Im Unterricht gibt es viele aktive Phasen: Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Projekte (mit Klassen aus Frankreich (z.B.) per E-Mail .... Also von Langweile keine Rede!

Wenn ein Teilnehmer stört, schickt man ihn sofort an die Tafel, damit er  der Klasse in der Fremdsprache etwas erklären kann.

C'est en forgeant que l'on devient forgeron !

Blumee756
Beitragsersteller

Die Lehrerin spricht ja auch fast nur Französisch. Emails müssen wir auch oft schreiben. Und am Ende der Stunde spielen wir Sprachenmemorie oder Bingo. Aber abgesehen von diesen Spielen ist es trotzdem langweilig.