Sprache fließend lernen?
Hallo, ich lerne momentan französisch in der Schule. Ich bin in der 9.Klasse und wir haben in der 7.Klasse angefangen dh. ich lerne Französisch schon seit etwa 2 Jahren. Ich verstehe Sätze hier und da und kann auch eigene langweilige bilden aber es ist nicht mal annähernd fließend und wie ich es gerne hätte. Ich habe spaß am französisch lernen und würde gerne in der Zukunft fließend französisch sprechen können, irgendwelche tips wie ich meine Sprachkenntnisse verbessern kann? Ich verlasse mich nicht auf die Schule allein, da viele menschen die in ihrer Jugend eine Fremdsprache in der Schule gelernt haben sie nicht mehr beherrschen…
5 Antworten
Als jemand die als Hobby gerne Sprachen lernt (und sich auch nicht gerne nur auf den Schulunterricht verlässt, da die Qualität absolut lehrerabhängig ist) kann ich dir dazu raten, französische Medien zu konsumieren. Also einfach mal Serien/Filme auf Französisch anzuschauen, notfalls auch mit Untertitel. Falls du dir das noch nicht zutraust, dann kannst du ja auch Filme schauen, die du vielleicht auf Deutsch schon mehrmals gesehen hast und die Handlung kennst. Ansonsten such französischsprachige Youtuber die du magst (ich liebe Cyprien. Viele seiner Videos haben sogar Deutsche Untertitel, mindestens aber Französische, finde es auch effektiv sich mal die Kommentare durchzulesen, da sieht man mehr wie französische Jugendlichewirklich schreiben und welche Abkürzungen sie nutzen, denn sowas geht im Schulunterricht immer so verloren). Oder schau bei Youtube Kanälen wie "Easy French" mal vorbei und die App "TV5 Monde: Französisch lernen" finde ich auch mega gut. Ansonsten immer schön deine Vokabeln, die du in der Schule lernst mitlernen und ältere Vokabeln wiederholen (Dafür liebe ich die App Phase6, die haben die Vokabeln zu meisten Schulbücher, wobei die ganzen Vokabeln von einem Schulbuch meistens 10 Euro kosten, aber du kannst es eine Woche gratis ausprobieren). :)
Urlaub und Sprachaufenthalte in Frankreich sind die beste Methode, Französisch zu vertiefen.
Sonst zusätzlich Französischkurse bei Youtube.
Bonne découverte !
Meiner Meinung nach ist das wichtigste, um eine Sprache wirklich beherrschen zu können, sich auf eine Sprache komplett einzulassen, bis man ein sehr gutes Sprachgefühl hat. D.h. man kann die Sprache sogar dann korrekt sprechen, wenn man ihre grammatikalischen Grundregeln nicht bis ins Detail kennt.
Das schafft man nur, wenn man sich konstant und sehr viel mit dieser Sprache beschäftigt. Die paar Stunden Französisch aus dem Unterricht oder aus den Hausaufgaben reichen hierfür in der Tat nich aus.
Ich habe mir auch Sprachen im Selbststudium beigebracht (Englisch und Serbisch) und hier ein Niveau von C2 erreicht. Meine Herangehensweise war von diesen Verhaltensweisen geprägt:
- Viel in der Fremdsprache lesen und übersetzen, seien es Zeitungsartikel, Texte aus berühmten Literatur, deren Kontext man schon kennt (bspw. Harry Potter auf Französisch lesen oder eben andere Texte)
- Sich mit Muttersprachlern auf dieser Sprache unterhalten: Hier bietet das Internet wirklich ungeahnte und fantastische Möglichkeiten, so wäre es bspw. für dich einfach auf einem Subreddit auf dem Französisch gesprochen wird, sich über deine Interesse auf Französisch auszutauschen. Der Vorteil hiervon wäre, dass du nicht nur die Beiträge liest und übersetzt, sondern eben auch selbst Beiträge verfasst und die Sprache genau entlang deinen Interessen einsetzt.
- Musik, Filme und Serien auf dieser Sprache konsumieren. Hier gibt es wirklich viele tolle Sachen. Für französische Musik empfehle ich bspw. Les Rita Mitsouko (Lieder: Marcia Baila oder Les histoires d'amour), die wirklich auch schöne und lustige Texte über das Leben und die Liebe geschrieben haben.
- Die Königsklasse ist natürlich mal in Frankreich zu leben und zwar allein. Das hat den Vorteil, dass du wirklich absolut gezwungen bist, dich auf die Sprache einzulassen und diese so schnell UND vor allem auch umgangssprachlich erlernst.
Viel Erfolg!
Hey du,
neben dem Lernen in der Schule solltest du auch viel französisch hören und lesen und auch sprechen. Besonders das Hören wird in der Schule leider oft vernachlässigt und als etwas "Besonderes" gesehen, aber hör immer mal wieder einen Podcast auf französisch etc. , das hilft sehr für das Verständnis und auch damit du ein Gefühl für die Sprache entwickelst.
Solange Du noch zur Schule gehst: Frage einfach Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer, wann der nächste Schüleraustausch mit Frankreich stattfindet: Du nähmest gerne daran Teil und möchtest auf die Liste.
Viele Städte in Deutschland haben eine französische Städtepartnerschaft: Deine auch?
Viele deutsche Schulen haben eine direkte Partnerschaft mit einer bestimmten frz. Schule in ihrer Partnerstadt. Deine auch?
Osterferien 2024? Ab nach Frankreich! :-)))))