Was ist Zeit in der Philosophie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt hauptsächlich noch die Betrachtung der griechischen Philosophie. Es gibt dort die quantitative messbare Zeitdauer, auf griechisch Chronos genannt.

Dann gibt es die qualitative Zeit, welche durch das Zusammentreffen von Ereignissen und Entwicklungen bestimmt wird. Diese wird mit Kairos bezeichnet. Es geht darum zu überlegen, zu welcher Zeit welche Taten odere Entwicklungen ,,günstig" sind oder nicht.

ulrich1919  12.09.2024, 21:41

Danke für die Auszeichnung! Ich habe noch eine interessante Ergänzung, aber nur wenn Du diese wünscht!

Das kommt darauf an.

Aber z. B. in der Phänomenologie ist Zeit das Gefühl des Vergehens.

Du solltest aber Konkreter werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!

Zeit ist immer der Ablauf aller physikalischer Vorgänge im Universum, also für den Menschen nicht messbar.

König Salomo hat gesagt: Alles hat seine Zeit