Was bedeutet es ein Mensch zu sein?

9 Antworten

Naja wenn der Mensch auch nur halb so sehr Krone der Schöpfung wäre wie er von sich selbst denkt, müsste er aber schon noch deutlich mehr Verantwortung für seinesgleichen, seine Mitgeschöpfe und unser aller Umwelt wahrnehmen...

...egal ob der einzelne dabei an sowas wie Schöpfung glaubt oder nicht...

Stattdessen aber tut er, zumindest ein guter Teil von ihnen, sich selbst, seinen Artgenossen und erst recht dem restlichen Leben auf der Welt die schlimmsten Sachen an... Momentan noch nur dieser Welt, aber wehe er findet andere...

...nicht sehr kronenwürdig... oder?

Hoffen wir auf die, die zueinander nett sind, das Leben schätzen und - trotz allem - noch Apfelbäumchen pflanzen... ;o)

Der Logos, schon von Anfang an vorgesehen.

Nach Vorbild des Einen gemacht. GEIST, nicht phys. Körper, ist damit gemeint.

Seit dem Freien Willen, dank Sprache erlernt, erschaffen manche aber leider - ⬇️ nocebo, Mist, das dann kausal Leid ihnen und Katastrophen überall, im Kollektiv, bringt, da sie die Hermet. Gesetze nicht beherzigen.

Mit Sprache u ProfitGier sind manche schlimmer als Tiere.

Wozu Philosophie?

Einfach biologisch und evolutionär betrachtet, ist das easy zu beantworten.

Wir sind keine Kühe, weil wir nur einen Magen haben.

Wir sind zwar dem Schwein von den inneren Organen sehr ähnlich und auch Ernährungstechnisch unterscheidet sich da nicht sooo viel, dennoch haben wir das Hirn (häufig, nicht immer) sehr viel weiter entwickelt, als das 🐷.

Usw usf

Der Einzige, der das wissen kann, ist der Mensch.

Aber wenn hier soviel KI herumläuft,

ist es kein Wunder,

dass es beim Philosophieren bleibt.

  1. Mach´ Abitur,
  2. studiere einige Jahre Naturwissenschaften und Geistes-/Humanwissenschaften
  3. und habilitiere in Anthropologie,
  4. habe das Glück zu einem Lehrstuhl berufen zu werden,
  5. dann darfst du selbst mit deinem Team erforschen und
  6. auch uns lehren, was es alles bedeuten könnte, ein Mensch zu sein.

Viel Fleiß, Geduld, Glück und Erfolg!