Erstes Philosophie-Buch?

4 Antworten

Descartes ist leicht zu lesen, Meditationes de prima philosophia, ist nicht nur ein guter Einstieg in Subjektivismus (und deutlich angenehmer als Kant), sondern auch blueprint für so manchen Hollywoodfilm und eines beliebten Gedankenexperiment.

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht gibt einen guten allgemeinverständlichen Einstieg und Überblick über Philosophie und angrenzende Wissenschaftsbereiche, wie Kognitionswissenschaften und Psychologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt von Reclam einen Grundkurs Philosophie in mehreren Bänden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

"Sofies Welt" und danach "Sofies Spiegelwelt" als Weiterführung