was ist x/wurzel x

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mathe 50%
Ableitungsformel 50%

6 Antworten

Solange man keine gebrochenen Hochzahlen kennt, rangiert das Ganze unter "Rationalmachen des Nenners".
Häufig sind zwei Verharen, die unter verschiedenen Voraussetzungen zum Einsatz kommen.

  • x / √x
    Hier wird einfach mit dem Nenner erweitert und dann gekürzt.
    x / √x = (x * √x) / (√x * √x) = (x * √x) / x = √x

  • x / (1 - √x)
    Hier wird die 3. Binomische Regel zum Erweitern benutzt.
    x / (1 - √x) = (x * (1 + √x)) / ((1 - √x) * (1 + √x)) = (x * (1 + √x)) / (1 - x) = (x + x * √x) / (1 - x)

Ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt. Aber das Prinzip wirst du erkennen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

sagen wir mal x ist 4 dann ziehe ich die wurzel und die ist dann 2 ,da 2 mal 2, 4 ergibt so ist auch die wurzel aus 25 5 x ist eine x beliebige zahl die du durch eine rechnug heraus finden kannst

Das ist Wurzel aus x.

denn wurzel x*wurzel x = x

SpitfireMKIIFan  09.02.2015, 19:42

Nein, x*wurzel x ist nicht gleich x. Wurzel x ^2 ergibt x

poldiac  09.02.2015, 19:53
@SpitfireMKIIFan

wurzel x damit ist die Wurzel aus x gemeint und das ist vollkommen richtig. Klugscheißer Du ;P

Hey :)

x/Wurzel(x) = x wurzel(x)/x = Wurzel(x) = x^(1/2)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

x/(√x) = (√x • √x) / √x = √x