Grenzwert von wurzel von x hoch 2 + wurzel x - x durch wurzel von x?

3 Antworten

soll wohl heissen:(Wurzel(x²+Wurzel(x))-x)/Wurzel(x) !?!

würde mit Wurzel(x)/Wurzel(x) erweitern, dann hast Du
    (Wurzel(x)*Wurzel(x²+Wurzel(x))-x*Wurzel(x))/x
= (Wurzel(x³+Wurzel(x³))-Wurzel(x³))/x

Der Zähler tendiert für x->unendlich gegen Null, der Nenner gegen unendlich, also ist der Grenzwert Null.

THEGAMEBREAKER
Beitragsersteller

Sie erweitern mit Wurzel(x)/wurzel(x) aber wieso haben Sie im nenner dann nur ein x?

Rhenane  10.01.2016, 17:28
@THEGAMEBREAKER

Im Zähler steht Wurzel(...)-x. Das mit Wurzel(x) multipliziert ergibt Wurzel(x)*(Wurzel(...)-x)=Wurzel(x)*Wurzel(...)-Wurzel(x)*x

Bevor da jemand unnötig herumrechnet - sind alle erforderlichen Klammern gesetzt?

Also

Sqrt(x² + sqrt(x)) - ( x / Sqrt(x))

THEGAMEBREAKER
Beitragsersteller

nein, (((wurzel x hoch 2 + wurzel x) - x )/ wurzel x)

danke im vorraus

Wenn man die Wurzelgleichung auflöst erhält man: (x+Wurzel(x)-x)/Wurzel(x) = 1.

THEGAMEBREAKER
Beitragsersteller

(Wurzel(x^2) + Wurzel(x) -x)/Wurzel(x) sry aber so lautet die gleichung :S