Was ist Wohlstandsverwahrlosung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohlstandsverwahrlosung beschreibt den Zustand Jugendlicher, denen fast keine Grenzen mehr gesetzt werden, die materiell alles bekommen, aber mental unterversorgt sind.

Welche Familie nimmt denn heute noch gemeinsame Mahlzeiten ein, bei denen geredet wird, anstatt Fernseh zu schauen oder auf dem Handy zu datteln. Nur mal so als ein Beispiel.

Wuerden viele Sachen im Elternhaus anders laufen, gaebees mit Sicherheit weniger "depressive" Teenager mit essstoerungen, etc., weniger Teenager, die zum Islam konvertieren, oder in jungen Jahren schon zu Alk und Drogen greifen.

Ich z.B. bin eine "nur" Hausfrau, wofuer ich mich oft in DE habe belaecheln lassen muessen. Aber - ich habe mein Kind niemals sich selbst ueberlassen und war immer da, wenn sie mich brauchte. Daher hat sich meine Tochter auch noch nie Gedanken darueber gemacht, ob sie maennl. oder weibl. ist, welcher Theriantyp sie sein sollte,es werden keine Drogen konsumiert, es besteht ein striktes Verbot Nudes zuverschicken/zu erhalten, oder online Kontakt zu Fremden zu haben.

Im Gegenzug biete ich aber andere Unterhaltungsmoeglichkeiten an. PJ Parties mit ihren Freundinnen, Reitunterricht, Strandbesuche und andere gemeinsame Unternehmungen.

neamoun
Beitragsersteller

Wo lebt der Vater deiner Tochter?

Michael941  12.06.2024, 07:26
Im Gegenzug biete ich aber andere Unterhaltungsmoeglichkeiten an. PJ Parties mit ihren Freundinnen, Reitunterricht, Strandbesuche und andere gemeinsame Unternehmungen.

Ich finde das machst du als Mutter sehr gut, denn die jungen Menschen vor dem Smartphone verwahrlosen lassen ist schlecht für sie, im Real Life sich mit Dingen auseinanderzusetzen ist so wichtig. Ein Bezug zur Umwelt zur Natur zur schönen Sachen in der Welt und nicht alles nur über den Monitor anschauen ist heute so wichtig.

Wohlstandsverwahrlosung beschreibt die seelische Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen, die in einem materiell wohlhabenden Umfeld aufwachsen.

Während es diesen Kindern an nichts Materiellem fehlt, mangelt es ihnen oft an emotionaler Zuwendung, Liebe und Aufmerksamkeit von ihren Eltern.

Dies kann zu einer Reihe von psychischen Problemen führen, wie z.B.:

  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Identitätsprobleme
  • Depressionen
  • Angststörungen
  • Suchtverhalten
  • Aggressionen

Wohlstandsverwahrlosung ist ein ernstes Problem, das oft unterschätzt wird.

Wichtig zu wissen:

  • Wohlstandsverwahrlosung ist keine bewusste böswillige Handlung der Eltern.
  • Meistens sind die Eltern selbst überfordert und wissen nicht, wie sie ihren Kindern die emotionale Unterstützung geben können, die sie brauchen.
  • Es gibt Hilfe! Wenn du dir Sorgen um ein Kind machst, das von Wohlstandsverwahrlosung betroffen sein könnte, kannst du dich an Fachstellen wie z.B. Jugendämter oder Kinderärzte wenden.

Weitere Informationen:

Das Sylt-Video ist ein aktuelles und gutes Beispiel dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

neamoun
Beitragsersteller

Und was ist Wohlstandsverwahrlosung?

vanOoijen  13.06.2024, 13:13
@neamoun

Das ist die offizielle Definition:

Aufwachsen von jungen Menschen in einer Welt voll materiellen Überflusses, aber einer damit einhergehenden seelischen und emotionalen Vernachlässigung

vanOoijen  13.06.2024, 13:23
@neamoun

Denen fehlt es sowohl an Ehrgeiz wie an Empathie.

Beide Mängel kommen daher, dass sie sich nie etwas erarbeiten mussten und Armut, Unterprivilegierung oder auch nur kleinen Mangel und Hinarbeiten auf ein Ziel bzw. für eine Wunscherfüllung arbeiten und sparen müssen nicht kennen.

Sie schätzen daher Dinge nicht wert und können sich in ärmere Menschen nicht hineinversetzen.