Wie äußerst sich eine Wohlstandsverwahrlosung?

1 Antwort

Wohlstandsverwahrlosung meint laut Wiktionary:

Aufwachsen von jungen Menschen in einer Welt voll materiellen Überflusses, aber einer damit einhergehenden seelischen und emotionalen Vernachlässigung.

Das kommt leider in der Tat recht oft vor. Wenn es vorkommt, dann ist es quasi immer eine Folge der Erziehung, der Sozialisierung und somit des Elternhauses, nicht aber des einzelnen Kindes.

Allerdings kann man natürlich an Jugendliche und junge Erwachsene schon den Anspruch richten, auch trotz ihrer Erziehung eigenverantwortlich zu handeln, Schwächen zu erkennen und sich zu bessern. Einfach ist das nicht unbedingt.

Interessanter Artikel dazu:

https://blog.lebensbruecke.de/start/wohlstandsverwahrlosung

Dafür fehlt es aber am Allerwichtigsten: der liebevollen Zuwendung der Eltern, sowie Aufmerksamkeit und Geborgenheit, die jedes Kind so dringend braucht. Kinder, die unter dieser speziellen Art der Verwahrlosung leiden, bekommen Luxus anstatt Liebe kredenzt.