Was ist Wohlstandsverwahrlosung?

8 Antworten

Ich würde sagen, wenn alles da ist außer Zuwendung und Zeit für die Kinder.

Z. B. Eltern haben gute Jobs und ein gutes Einkommen. Das nimmt sie zeitlich derart in Anspruch, dass sie eigentlich nie Zuhause sind. Trotzdem sind sie Eltern. Diese Kinder sind dann häufig auf sich alleine gestellt. Sie können sie alles kaufen und bestellen was sie mögen. Mittags Fastfood und Spielzeug ohne Ende. Nur ihre Eltern sehen sie zu wenig.

In der knappen, gemeinsamen Zeit lassen die Eltern ihnen alles durchgehen. Die Eltern sind erschöpft von der Arbeit oder haben ein schlechtes Gewissen. Erziehung findet so zu wenig statt oder ist eher erfolglos, weil sie nicht kontinuierlich passiert. Hausaufgaben werden nicht ausreichend begleitet und die Eltern finden ständig neue Ausreden, warum das Scheitern der Kinder völlig ok ist.

Zu viel Wohlstand, zu wenig Orientierung.

Wenn man sich nie um irgendetwas Sorgen machen musste wird man total unfähig sich herausfordernden Situationen zu stellen.

Moralische Werte gehen verloren, weil es einem selbst wirtschaftlich zu gut geht. Dadurch kann es passieren, dass man andere Menschen, denen es schlechter geht, abwertend und ungerecht behandelt, oder sogar gewalttätig ihnen gegenüber wird. Oder das Leid und die Sorgen anderer werden einem komplett egal. Man denkt nur noch an sich selbst und seinen eigenen Vorteil.

Ein populistischer Begriff, der oft von politisch rechten verwendet wird.

"Bedeutungen: [1] Aufwachsen von jungen Menschen in einer Welt voll materiellen Uberflusses, aber einer damit einhergehenden seelischen und emotionalen Vernachlässigung. Herkunft: Determinativkompositum,

Zusammengesetzt aus den Substantiven Wohlstand und Verwahrlosung sowie dem Fugenelement -s.."

Erstes Ergebnis auf Google.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus

Vermutlich Übergewicht bzw. stark verfettet. bis hin zu Krankheiten wie Diabète 2.