Was ist wenn man sich nicht um die Grabpflege kümmert?

4 Antworten

Dann wird man erst einmal ermahnt, wenn man nichts macht, verliert man das Nutzungsrecht auf diese Grabstelle. Dann wird das Grab auf Kosten der Familie abgeräumt und die anfallenden Gebühren können eingeklagt werden.

In der Stadt ist das nicht so schlimm, da sind die Gräber oft anonym, aber auf dem Dorf wirst du geächtet, weil jeder weiß, wem das Grab ist und wer es nicht pflegt ...

Kommt auf die konkrete Friedhofsordnung an .

Nach Mahnungen mit der Aufforderung , selbst Abhilfe zu schaffen , kann es dazu kommen , dass der "Käufer" der Grabstelle dann mit den Kosten für die Pflege durch Dritte aufkommen muss.

Dann sieht das Grab nicht schön aus.

Vielleicht wirst du auch mal höflich darauf hingewiesen, ob du dich nicht mal kümmern möchtest.

Was sagen denn da die Leute?

Sowas höre ich von Bekannten, dass sie Grabpflege jemandem übertragen haben, nach Jahren mal hingehen und feststellen, dass da keiner etwas macht.