Grabpflege für andere übernehmen?

6 Antworten

Für Schüler gelten keine besonderen Minijob-Regelungen. Da du aber noch keine 18 Jahre bist, ist das Jugendarbeitsschutzgesetz anzuwenden.

Hier stellt sich die Frage, wie du diese Tätigkeit ausüben möchtest? Du könntest dich selbstständig machen und diesen "Service" anbieten oder mit jemanden einen Arbeitsvertrag schließen und dies im Rahmen einer abhängigen Beschäftigung ausüben.

Ein Arbeitsverhältnis gegen Arbeitsentgelt muss immer sozialversicherungsrechtlich angemeldet werden.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Ich weiss nicht genau, wie viel Geld die in Friedhofsgärtnereien dafür verlangen

Das ist schon mal schlecht.

In wie weit ist das legal ohne es irgendwo anmelden zu müssen?

Gar nicht, Du musst Gewerbe anmelden.

und unter 18

Die Regularien dafür kannst Du googeln.

Die Gärtnereien nehmen wohl für eine Arbeitsstunde 50 oder 60 Euro. Zumindest zahle ich den Preis bei meinen Eltern.

Dazu kommen die dort üblichen Blumen- und andere Beigabenpreise.

Versuch dein Projekt.

kwon56  27.03.2022, 18:23

Das war als Kommentar gedacht - siehe unten.

Grabpflege ist eine gewerbliche Dienstleistung!

Es wird sicher niemand etwas dagegen haben, wenn du einer Nachbarin hin und wieder bei der Grabpflege hilfst und dafür ein Taschengeld bekommst.

Problematisch wird das Ganze allerdings, wenn du deine Dienste öffentlich anbietest.

Ob du tatsächlich etwas dabei verdienst, oder sogar Verlust machst, spielt für die gewerbliche Einstufung durch das Finanzamt eine untergeordnete Rolle.

wenn du kein Geld verlangst, sondern das nimmst was man dir gibt, dann kannst du es machen.

kwon56  27.03.2022, 18:23

Jede Geldeinnahme ist steuerpflichtig.