Erlaubnis für Grabpflege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Friedhof sind sehr wohl Gärtner beschäftigt. Ich kenne jemanden der die Ausbildung zum Landschaftsgärtner gemacht hat und am Friedhof nun Gärtner ist. So einfach ist es dann doch nicht. Es geht auch um bestimmte Vorstellungen der Kunden bzw. Hinterbliebenen.

Grabpflege kann/darf jeder machen.

Wenn er das gegen Bezahlung macht muß er das Einkommen allerdings bei der Steuerklärung angeben.

Kann mir nicht vorstellen, dass man hierfür eine Ausbildung braucht.

dazu braucht man nicht mal einen Gärtner, das kann und darf jeder selber machen

MADLEO
Fragesteller

und die firmen die das machen, haben auch keine Konzession ????

tapri  23.04.2014, 17:28
@MADLEO

es gibt den Beruf Friedhofsgärtner, aber auf einem Friedhof darf jeder seine Gräber selber pflegen. Hauptsache es wird gepflegt und passt zum Rest und entspricht der Friedhofsordnung. Dazu braucht man keine Konzession. Es gibt Friedhofsgärtner die einen Vertrag mit der Verwaltung haben und sich um die Pflege der Gräber kümmern. Dieser wird dann empfohlen, aber eine Konzession bauchen auch die nicht....