Was ist wenn ich morgen 1000 Kcal im Überschuss essen würde, aber dann die nächsten 3 Tage das wieder ausgleiche, in dem ich weniger esse?

9 Antworten

Dein Körper unterliegt natürlichen Schwankungen. Du kannst deine Kalorienbillianz also nicht ganz so ernst sehen und auch eher auf die Woche hochrechnen. Wenn du heute 1000 zu viel gegessen hast, fahr die restlichen Tage der Woche einfach nen kleineren Überschuss um deinen Wochenüberschuss einzuhalten.

JaaanGF
Beitragsersteller

Okay👍😃

Merke!☝🏻

Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Silvester zu, sondern zwischen Silvester und Weihnachten!

Alles andere ist nur Erbsenzählerei! Jedoch sollte man auch immer mit Sport seinen Stoffwechsel auf Trab halten. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

JaaanGF
Beitragsersteller

Ja, ich treibe eigentlich 3-4 mal die Woche 45 Minuten Sport.

dein stoffwechsel macht keine deals.

möglicherweise ja. möglicherweise nein.

stoffwechsel ist keine mathematische tabelle, die immer funktioniert.

IchMagEinhorn  15.12.2019, 00:28

Stoffwechselmythos!

Manche Menschen haben wirklich für alles eine Ausrede!

Warum in den Folgetagen weniger essen?
2 Stunden Radfahren (mittleres Tempo) und die 1000 kcal sind wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JaaanGF
Beitragsersteller

Weil ich wenig Sport machen kann.

unicornwarrior  14.12.2019, 22:32
@JaaanGF

Ok.
Trotzdem solltest du darauf achten nicht zu wenig zu essen!

Der Körper schaltet sonst auf "Notbetrieb".

Soll heißen:

Unser Körper lagert in Zeiten mit viel Nahrung Fett als Reserve ein.
In Zeiten mit wenig Nahrung kann er dann zwar auf diese Reserven zugreifen, merkt sich das aber.

Also wird er bei dem nächsten Überschuss noch mehr Fett einlagern (Jojo-Effekt).

Fazit:

Ersetze nur eine Mahlzeit durch kalorienarme Kost.

Dauert zwar dann etwas länger den Überschuss auszugleichen - der Körper arbeitet aber im "Normalbetrieb" weiter!

JaaanGF
Beitragsersteller
@unicornwarrior

Ja, mache ich ja. Aber kann morgen kein Sport treiben, obwohl ich da eben etwas mehr esse.

Du würdest deinen Organismus unnötig belasten, wenn du so etwas machen würdest.