Was ist wenn ich mich wegen eines Blitzers so erschrecke dass ich gegen einen Baum fahre. Haftet der Staat?

4 Antworten

Salue

Mit der Teilnahme am Strassenverkehr darf man davon ausgehen, dass Du Dein Fahrzeug jederzeit sicher beherrschen kannst. Das gilt bei einer kurzen Blendung durch einen Blitzer, den Gegenverkehr oder eine sonstige Ablenkung. Selbst bei einer Reifenpanne auf der Autobahn musst Du Dein Fahrzeug sicher anhalten können.

Bist Du nicht fähig dazu, hast Du im motorisierten Strassenverkehr nichts zu suchen.

Tellensohn

daher sind die blitzer heute in infrarot, d.h. man sieht nur ein kurzes, oranges licht.

wenn du dich davon ablenken lässt, bist du eigentlich nicht zur teilnahme am straßenverkehr geeignet.

Ganz sicher nicht.

Wenn Du derart schreckhaft bist bist Du unfähig ein Fahrzeug sicher zu führen. Ich würde Dir den Führerschein lebenslang entziehen.

Nein, dann bist du ganz einfach nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehr sicher zu führen.