Wer zahlt in dieser Situation?

Tuedelsen  14.04.2024, 20:20

...du meinst, es werden widerrechtlich im Halteberbot parkende Fahrzeuge durch Einsatzfahrzeuge im Einsatz beschädigt?

jule2204
Fragesteller

Genau. Die halten da immer abends, wenn die zum Geldautomaten wollen.

4 Antworten

Der Betreiber. Also meist die Gemeinde. Die haben aber keine Haftpflicht, sondern das muss die Gemeinde bzw. die Landeskasser aus eigenem Haushalt zahlen.

Leider die Gemeinde. Wenn ich mir so ansehe wie alleine in meiner Strasse so geparkt wird müsste vor dem Rettungswagen ein Panzer durch die Strasse fahren und alles platt fahren was zu dumm ist seine Karre vernünftig abzustellen.

Es ist meistens schon sehr interessant wenn die Müllabfuhr kommt. Einige Male ist es schon passiert das der Müllkutscher umgedreht hat und weggefahren ist. Die Mitarbeiter haben dann ein paar Fotos gemacht und das wars dann mit der Müllabfuhr.

Wer haftet für den Schaden?

Die entsprechende Behörde bzw. Hilfsorganisation.

GANZ WICHTIG. ES IST ABSOLUTES HALTEVERBOT.

Kann nachträglich zu Knöllchen führen, aber nicht zu einem Recht, das Auto zu verbeuelen.

jule2204
Fragesteller

Das es nicht absichtlich gemacht werden darf ist klar.
Aber Löschfahrzeuge sind groß und die Straße ist eng.

NaIchHalt09  14.04.2024, 20:11
@jule2204

Die entsprechende Behörde bzw. Hilfsorganisation haftet für den Schaden.

jule2204
Fragesteller
@NaIchHalt09

Also die Gemeinde. Ist eine freiwillige Feuerwehr.