Wird bei Gelb geblitzt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es blitzt sobald es rot ist. Allerdings dann auch umgehend. Solange es noch gelb ist, hast du keine Strafe zu erwarten, aber sobald es auch nur eine Millisekunde auf rot war, bevor du die Ampel überquert hast, dann gibt es Strafe.

Tatsächlich wird sogar unterschieden, ob die Ampel weniger als eine Sekunde rot war (das sind mind. 90 Euro und 1 Punkt, je nach Gefährdung), oder ob es mindestens eine Sekunde war (das wären dann mind. 200 Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot). 1 Punkt gibt es also immer.

Zur Erklärung: Die Gelbphase dient dazu, zu erkennen, dass es gleich rot wird. Für diejenigen, die schon zu nahe an der Ampel sind um noch bremsen zu können, soll es einfach nur die Möglichkeit schaffen, noch rüberzufahren. Wer hingegen rechtzeitig bremsen kann, der sollte es auch tun. Nochmal Gas zu geben um es noch gerade so zu schaffen ist eher nicht erlaubt (vor allem wenn man dabei die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet), dafür dient die Gelbphase eben nicht.

Bei Gelb darf man noch durchfahren, wenn es nicht reicht um anzuhalten. Darum blitzt bei Gelb nichts.

Aber: Wenn die Ampel Gelb anzeigt und man nicht anhält obwohl es möglich wäre, ist das ein "Gelblichtverstoß", damit ordnungswidrig.

Hi, nein bei Gelb blitzt es nicht. Aber sei vorsichtig, wenn Du noch über gelb fährst.

Du magst mit Deiner Front noch bei Gelb durchkommen, aber wenn Dein Kofferraum bei Rot über den Kontakt kommt blitzt es.

Die Gelbphase dauert bei 50 km/h 3 Sekunden, bei höheren Geschwindigkeiten länger. In 3 Sekunden legt das Fahrzeug bei 50 km/h
50 000 : 3600 x 3 = 41 m zurück.

Genug Zeit also bei mehr als 15 m zu bremsen, oder bei weniger durchzufahren.

Die Polizei könnte es mit 10 € ahnden, wenn man durchfährt obwohl man hätte bremsen können bei Gelb - wird nicht meist nicht gemacht. Die ahnden erst, wenn sie sehen dass es schon rot war.

Nur wenn Du zu schnell bist.

Es gibt Blitzer welche kombiniert Rotlicht und Geschwindigkeit überwachen.

Gelb ist nicht das Problem, aber wenn es auf rot springt und es sich um eine Blitzer-Ampel handelt, ist u.U. der Lappen weg. Da der Blitzer auch erst nach einer gewissen Zeit der Rot-Phase auslöst, kommst man da auch nicht mit Busgeld davon.